schwere Dreisatzaufgabe!

Support

Liebe/r Tornado1986,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen:

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe derAufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bei erfahrenden Nutzern gehen wir eher davon aus, dass ihm die Richtlinien bekannt sind, und würden daher eine solche Frage entfernen.

Herzliche Grüsse

Klaus vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.) 75 Liter O-saft x 1.20 Euro = 90 Euro........120 Liter Kopfschmerz x 2,50 Euro = 300 Euro.........Fuer O-saft und Kopfschmerz gibt er also insgesamt (90+300)= 390 Euro aus........ Die Differenz zwischen dem insgesamt ausgegebenen Geld fuer die Mischung (630 Euro) und dem ausgegebenen Geld fuer O-saft und Kopfschmerz betraegt also (630 Euro - 390 Euro=) 240 Euro. Da pro Liter sonstige Getraenke 12 Euro pro Liter ausgegeben werden, ergibt sich die Loesung so: 240 geteilt durch 12 = 20. Antwort: Es werden zusaetzliche 20 Liter sonstige Getraenke beigemischt.

2.)

80 x 7,50= 600

100 x 6,00= 600

75 x 10,00 = 750

Insgesamt bisher also (80+100+75) 255 kg gemischt, und (600+600+750) 1950 Euro ausgegeben.

Es fehlen also noch 60 kg der vierten Sorte um auf die 315 Kg Endmischung zu kommen.

Und es fehlen noch 570 Euro um auf den Endpreis zu kommen (315kg x 8,00 -1950). Somit kostet ein Kilo des letzten Kaffees (570/60) 9,50 Euro.

Kleiner Tipp: Das ist kein Dreisatz, die Lösung funktioniert über Gleichungen mit einer Unbekannten!

Hallo, ich weiß, es ist schon etwas her, dass die Frage gestellt wurde, aber ich versuche sie mal zu lösen und beantworten Aufgabe 1 ist schon gut gelöst, daher widme ich der 2ten Aufgabe!: 80 x 7,50= 600 100 x 6,00= 600 75 x 10,00 = 750 Insgesamt bisher also (80+100+75) 255 kg gemischt, und (600+600+750) 1950 Euro ausgegeben. ( kopiert von einer vorherigen Antwort) es geht wie folgt weiter : 315-255=60 1950/255 = 7.647 € ( merken ) das mittlere Ergebnis aller Kaffesorten soll 8,00€ kosten. nun der Term 8,00€ = ((255*7,647)+(60*x)):315 nun stellen wir um und erhalten x =((8,00€*315)-(255*7.647)):60 = 9,50€ ( 9,50025 €) das wäre dies als Term. natürlich lässt sich auch der Wert mit 570€ verwenden, denn (8,00€*315)-(255*7.647) ergibt ca. 570€. ich wünsche mir, dass das alles verständlich war, an sonsten einfach melden ;).

Wie rechne ich 51mg pro Kg−1?