Mathearbeit (Wahrscheinlichkeit)?

1 Antwort

Da wir nicht wissen was deine r und b sein sollen, können wir nichts dazu sagen.

Werde die mal im klaren drüber, dass du nach Dingen fragst, die nix mit der Mathematik zu tun haben, sondern nur mit Schreibweisen.

Um nicht immer lange Worte hinzuschreiben, benutzt der Mathematiker Abkürzungen. E ist hier die Abkürzung für das Wort "Ereignis". Und wenn man mehrere Ereignisse hat, dann nummeriert man die durch. Die Nummerieungen schreibt an klein unten an das E dran. Man könnte es auch anders machen, aber so ist es einfach und es hat sich halt so eingebürgert.

Das P steht für Probability, das heißt Wahrscheinlichkeit. Also P( ...) bedeutet nur die Wahrscheinlichkeit von dem was da in der Klammer steht. P(E1) heißt also nichts anderes als "Wahrscheinlichkeit des Ereignisses 1".

P(r,b) heißt genau dasselbe, aber eben nicht Ereignis 1, sondern wahrscheinlich sind deine Buchstaben r und b auch nur Platzhalter für irgendwelche Variablen mit denen ein Experiment beschrieben wird.

Mehr kann man erklärend zu deinem Problem nicht sagen, das es allgemein und icht konkret ist.