Frage zur bedingten Wahrscheinlichkeit?

Man kann auch logisch argumentieren und sagen ich habe 19 Kugeln, davon sind 12 rot, also 12/19, aber wozu dann die Formel?

Also was mich da irritiert, die haben für P(R|G) ja einfach:

angewendet oder? Wozu dann aber die neue Formel für P(A|B) definiert?

1 Antwort

Man kann auch logisch argumentieren und sagen ich habe 19 Kugeln, davon sind 12 rot, also 12/19, aber wozu dann die Formel?

Je nach Kontext ist die Formel sinnvoll, oder man kann es direkt herleiten, was hier offensichtlich der Fall ist.

Wozu dann aber die neue Formel für P(A|B) definiert?

Für den allgemeinen Fall, wo du nicht so vorgehen kannst, wie bei diesem Beispiel.

Und offensichtlich wurde die Formel hier doch benutzt, und zwar um dann die Wahrscheinlichkeit vom Schnitt zu bestimmen, mit dem Produktsatz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
kadwin0
Fragesteller

Genau, aber für P(R|G) haben die ja die von mir ergänzte Formel genutzt oder, also die Laplace-Wahrscheinlichkeitsformel? Aber das geht halt nicht immer, abwer nur in dem Falle.

kadwin0
Fragesteller
@Jangler13

Danke. An sich ist das ziehen einer Kugel ein Laplace-Experiment oder? WEil unabhängig von der Farbe der Kugel ist es ja normalerweise, außer es wird explizit was gesagt, gleich wahrscheinlich, dass ich irgendeine Kugel ziehe. Also klar heir hatte ich z. B. mehr rote als grüne Kugeln, aber das ziehen allgemein einer Kugel, ist für jede Kugel gleichwahrscheinlich, nur ncith welche Farbe die Kugel hat, aber da dass ziehen einer Kugel gleichwahrscheinlich ist, ist es ein Laplace-Experiment auch gewesen oder? Das hat mir ermöglich die Formel zu nutzen?

Jangler13  17.02.2023, 12:26
@kadwin0

Wenn du jede Kugel einzeln betrachtest ja, da jede Kugel gleich wahrscheinlich ist. Wenn du nur die Farbe betrachtest, nein, da die Farben nicht gleich wahrscheinlich sind.

kadwin0
Fragesteller
@Jangler13

Genau danke, aber da wir die Kugeln betrachtet haben, konnten wir sagen P(R|G)=12/19 oder?