Stochastuk Aufgabe Hilfe?

1 Antwort

Von Experte Willy1729 bestätigt

Ich habe zwar nicht so richtig verstanden was du schon versucht hast (was wahrscheinlich daran liegt, dass die Rechtschreibung nicht die beste ist; eine bessere Rechtschreibung kann da einiges bringen, vor allem wenn du dich irgendwann mal wo bewerben möchtest), aber ich löse die Aufgabe jetzt mal so wie ich es machen würde.

a)

Laut Aufgabenstellung funktionieren nach den ersten beiden Jahren noch genau 375 von den 500 Handys. Die Anzahl der einwandfrei funktionierenden Handys teile ich jetzt durch die Gesamtanzahl. 375/500=1/4=0,75. Das Ergebnis multipliziere ich jetzt noch mit 100, damit ich die Prozentanzahl erhalte. 0,75•100=75 Von den 500 Handys funktionieren nach zwei Jahren noch 75% der 500 Handys einwandfrei.

b)

Das ist etwas ungenau gestellt, denn in der Aufgabenstellung steht nicht ob die Handys der 375 Käufer nach den 2 Jahren noch einwandfrei funktionieren, aber ich gehe jetzt mal davon aus. Nach insgesamt 4 Jahren gehen von den 500 Handys noch 255 Handys einwandfrei und weil ich davon ausgehe, dass die 375 Handys nach zwei Jahren zu dieser Zeit auch noch einwandfrei sind, sind von den 375 Handys nach 2 weiteren Jahren auch 255 Handys noch einwandfrei. Ich mache jetzt wieder das gleiche wie in Aufgabe a). 255/375=17/25=0,68 0,68•100=68 Von den 375 Handys, die nach 2 Jahren einwandfrei funktionierten, funktionieren 68% auch noch nach insgesamt 4 Jahren.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, aber denk dran auch deine Rechtschreibung zu verbessern ;)

Woher ich das weiß:Hobby
Willy1729  08.11.2023, 17:39

Korrekt. Ich frage mich nur, was das mit Stochastik zu tun hat; das ist schlichte Prozentrechnung.

Ichbinszoe
Fragesteller

Tausend Dank ! Es tut mir sehr leid , dass meine Rechtschreibung so schlecht war . Ich werde das in Zukunft versuchen zu verbessern . Ich war in dem Moment sehr gestresst und habe alles versucht , so schnell wie möglich einzutippen ! Aber das ist natürlich kein Grund ! Ich bin Ihnen wirklich wirklich richtig dankbar , wenn ich was für sie tun kann sagen Sie einfach Bescheid ! Solche Menschen wie Sie , die einfach kostenlos Hilfe anbieten , wofür andere Leute viel Geld bezahlen und sich dafür Mühe und Zeit investieren nur um Fremden zu helfen müssen belohnt werden :)