ist beim Würfeln nicht alle Zahlen die eintreffen können untereinander unabhängig,Dozent hat jedoch Beispiel mit Formelfür Fälle die abhängig sind genutzt?

4 Antworten

Kommt ganz auf die Aufgabe an.

Es gibt auch Fälle, bei denen die Würfel sich scheinbar irgendwie "verbunden fühlen".
Du würfelst mit zwei Würfeln und bekommst nur dann Geld, wenn einer der beiden Würfel eine 1 zeigt. Du bekommst dann so viel Geld wie der andere Würfel zeigt.
Wenn der andere Würfel auch eine 1 zeigt, bekommst Du nur 1 Euro. Wie hoch ist denn die Chance, dass dann auch der zweite Würfel eine 1 zeigt?
Da der zweite Würfel nicht wissen kann, was auf dem anderen steht, würden viele meinen, die Chance ist 1/6. Das ist aber falsch, denn es liegt eine bedingte Wahrscheinlichkeit vor.

Meins st die Formel zum berechnen vom Schnitt zweier Ereignisse? (Bitte sag es das nächste Mal auch, so hat man raten wovon du sprichst und darauf hat niemand Lust)

Dann sind natürlich beide Formeln korrekt, vermutlich ist es einfach zur Demonstration, wie das funktioniert. Um was konkretes sagen zu müssen, muss man aber den Kontext kennen, den du aber nicht nennst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
Kambotchs
Fragesteller

Genau es geht um den Schnitt, dsnke dir, warum sind beide Formeln korrekt? Geben die nicht unterschiedliche Ergebnise

Jangler13  16.02.2023, 14:36
@Kambotchs

Wenn die Ereignisse Stochastisch unabhängig sind, kommt das selbe raus. Das ist die Definition von stochastischer unabhängigkeit.

Ich will Würfel unwillkürlich haben nicht irgendwas her gerechnetes. Oder Glück ist gekauft

Es gibt das Gesetzt der hohen Zahlen. Schau mal danach..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung