Mathe Wurzeln und Quadratzahlen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur die linke Behauptung stimmt.
Die Wurzelfunktion ist nur fĂŒr positive
Ergebnisse und 0 definiert.

Naja, ein junge Frau möchte Erdbeereis, die andere Vanilleeis und der junge Mann sagt, ich gehe mit euch beiden aus – und es gibt Erdbeer und Vanille. Da hat der junge Mann doch alles richtig gemacht

Aber im Ernst, so einfach ist das nicht:

  • In der Mathematik ist es schön, wenn jede Funktion eine Umkehrfunktion hat. Daher wurde fĂŒr die Funktion f(x) = xÂČ definiert: FĂŒr alle Zahlen zwischen 0 und unendlich (einschließlich Null) gibt es fĂŒr f(x) = xÂČ die Umkehrfunktion g(x) = sqrt(x) (wenn sqrt die Wurzel meint). Und das ist die Krux: Wurzel aus xÂČ ist fĂŒr positive x mit |x| definiert. Denn, es soll schon "schön" zugehen in der Mathematik!
  • Aber so klar ist das nicht, denn die Umkehrfunktion hat einen anderen Definitionsraum als die Funktion! AllgemeingĂŒltiger kann daher gesagt werden, dass es eine Abbildung, leider keine Funktion, als Umkehrung der Funktion f(x) = xÂČ gbit und diese ist fĂŒr alle x aus den reelen Zahlen (einschließlich Null) definiert, dafĂŒr aber nicht mehr eindeutig.

Jetzt kann ich mich raus reden, dass fĂŒr eine Funktion h(x) = a xÂČ + b x + c es natĂŒrlich fĂŒr diskrete Werte bis zu zwei Lösungen gibt, aber wo ist denn der Unterschied zwischen f(x) und h(x)|a = 1, b = c = 0 ? Dann ist f(x) eine eindeutige Funktion und h(x) = f(x) aber mehrdeutig?? GefĂ€llt mir nicht.

Daher: Frage nach den Randbedingungen! Ist die Wurzel hier als Funktion aufzufassen oder als Abbildung?

Nun gut, im Matheunterricht soll es vermutlich auch "schön" zugehen, daher wĂ€re eine salomonische Antwort erforderlich: Als Funktion aus der Umkehrfunkton zum Quadrat ist Wurzel aus 81 neun, wobei die Randbedingung ist, das die Wurzel (nur) fĂŒr alle positiven, reelen Zahlen und Null definiert ist. Ohne diese Randbedingung ist der Begriff mehrdeutig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Ergebnis beim Wurzelziehen ist immer positiv, d. h. die Behauptungen -9 und +/-9 sind falsch.

(-9)ÂČ ist zwar auch 81, aber das ist hier nicht die Frage...

MacMadB  08.10.2020, 12:43

Äh, nein? Das ist ja gerade die Krux bei quadratischen Gleichungen und so ergeben sich ja gerade zwei und nicht nur eineLösung? – !

Rhenane  08.10.2020, 12:45
@MacMadB

Wir haben hier aber keine quadratische, sondern eine Wurzelgleichung!

xÂČ=81 hĂ€tte die beiden Lösungen 9 und -9, aber nicht Wurzel(81)=x

MacMadB  08.10.2020, 12:52
@Rhenane

Nein, das ist eine gebrĂ€uchliche EinschrĂ€nkung, aber nicht von allgemeiner GĂŒltigkeit.

Rhenane  08.10.2020, 12:44

Leider hört man immer wieder folgende ErklĂ€rung:"Wurzel(x) bedeutet, welche Zahl ergibt mit sich selbst multipliziert dieses x". Es mĂŒsste richtigerweise heißen: "welche POSITIVE Zahl ergibt....".

Denn die falsche ErklĂ€rung wĂŒrde der Rechnung x * x = 81 entsprechen, also xÂČ=81. Das ergibt tatsĂ€chlich die Lösungen +9 und -9.

uschifragen  08.10.2020, 12:52

Diese Antwort ist falsch. Wurzeln aus positiven Zahlen haben immer 2 Lösungen +/-.

Wurzeln aus negativen Zahlen haben eine imaginÀre Lösung

Z.B. √-900 = √-1*√900 = +/-30i (od. +/-30j)

Rhenane  08.10.2020, 13:22
@uschifragen

Dann existieren also auch keine Wurzelfunktionen.
f(x)=Wurzel(x) => (nach Deiner Auffassung) f(9)=3 und f(9)=-3 ...?!? Bei einer Funktion wird jedem Wert der Definitionsmenge genau ein Wert der Wertemenge zugewiesen.

Wenn Wurzeln NICHT in einer Gleichung vorkommen, sind sie immer als POSITIV DEFINIERT.

Man hat es so festgesetzt, obwohl ja -9*-9 auch +81 ist.

WARUM ?

die Rechnung 9 * wurz(81) - 7 ist gleich 74 und nicht zugleich auch -88........das gÀbe ein Kuddelmuddel

wenn gefragt wird, welches Zahl mit sich selbst malgenommen 81 ergibt :

Als Gleichung

xÂČ = 81

also

x = wurzel(81)

nur dann ist + und - 9 die richtige Antwort.

Demigod420  08.10.2020, 12:34

Wo nimmst du diesen ersten Satz bitte her?

Vielleicht macht man das am Anfang in der Schule so? Aber dass ist allgemein nicht korrekt...

Halbrecht  08.10.2020, 12:35
@Demigod420

doch doch . Lies die ganze Antwort und meine ErgÀnzung und meinen Kommentar bei dir.

MacMadB  08.10.2020, 12:49

Nein, es wird ĂŒblicherweise so definiert ist als allgemeingĂŒltige Aussage aber IMHO falsch.

Es ist auch etwas an den Haaren herbei gezogen, das Ausrechnen einer Wurzel nicht als Gleichung aufzufassen.

Rein praktisch mag ein Taschenrechner oder mensch das im alltĂ€glichen Gebrauch das so anwenden, uneingeschrĂ€nkt gĂŒltig ist das aber nicht.

Wikipedia schreibt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Quadratwurzel

Also ist das eine positive Zahl.

MacMadB  08.10.2020, 12:50

Bitte richtig zitieren:

 definiert man ĂŒblicherweise die Quadratwurzel als die nichtnegative der beiden Lösungen

Zwei Lösungen! Und ĂŒblicherweise, also nicht allgemeingĂŒltig!

W00dp3ckr  08.10.2020, 13:34
@MacMadB

Aber das Zeichen ist eindeutig definiert als das positive Inverse des Quadrats. Steht nochmal deutlicher im en.wikipedia.org drin.

MacMadB  08.10.2020, 14:22
@W00dp3ckr

Ach, im EN steht's eindeutig, nur dieser deutsche Gauß hat mal wieder geschlampt? s. a. meine eigene Antwort.

W00dp3ckr  08.10.2020, 16:06
@MacMadB

D musst unterscheiden zwischen "Wurzel" als Lösungsmenge der Gleichung x^2=y. Die hat natĂŒrlich zwei Elemente fĂŒr alle y>0, sowie ein Element fĂŒr y=0 und kein Element fĂŒr y<0.

Davon zu unterscheiden ist f(y) = sqrt(y). Da ist sqrt(x) definiert als positives Element der Lösungsmenge von y=x^2. Sonst wÀre nÀmlich die Quadratwurzel keine Funktion.