Mathe-Textaufgabe-Leonardo?

2 Antworten

1)

Zunächst sollte man sich sinnvolle Variablen überlegen. Hier bietet sich an:

x: Alter von Leonardo in Jahren (jetzt)

y: Alter von Archimedes in Jahren (jetzt)

Dann übersetzt man die im Text enthaltenen Informationen in Gleichungen:

"Leonardo ist 9 Jahre weniger als 3x so alt wie Archimedes."

x [Alter von Leonardo jetzt] = [ist] 9 [Jahre] weniger als 3y [das 3-fache Alter von Archimedes]

x = 3y - 9

"Vor 4 Jahren war er 10 Jahre mehr als 2x so alt wie Archimedes."

(x - 4) [Alter von Leonardo vor 4 Jahren] = [ist] 10 [Jahre] mehr als 2-mal (y - 4) [Alter von Archimedes vor 4 Jahren]

x - 4 = 2 * (y - 4) + 10

Nun hat man ein Gleichungssystem mit den beiden Gleichung

x = 3y - 9
x - 4 = 2 * (y - 4) + 10

Einsetzen von x = 3y - 9 in die zweite Gleichung liefert:

3y - 9 - 4 = 2 * (y - 4) + 10
3y - 13 = 2y - 8 + 10
3y - 13 = 2y + 2 [Subtrahiere 2y und addiere 13]
y = 15

Einsetzen von y = 15 in die Gleichung x = 3y - 9 liefert:

x = 3 * 15 - 9
x = 45 - 9
x = 36

Ergebnis:

Leonardo ist jetzt 36 Jahre alt. (Und Archimedes ist jetzt 15 Jahre alt.)

----

Hier meine Lösungsvorschläge zu den anderen Aufgaben:

https://www.dropbox.com/s/ba1amkihmmht54f/234.pdf?dl=0

Frage an mihisu: Wie erzeugst du die bunten Buchstaben in deiner Antwort?

0
@Zwieferl

Du meinst die blauen Buchstaben/Zahlen? Die sind keine Absicht. Die entstehen einfach so wenn ich etwas in Quelltext schreibe. Ich habe auch keine Ahnung, wie ich die wegbekomme.

0

1) 3x-9=2x+10 x=19

Ja, ist nicht richtig...

0

Habe ich meine 1.Periode oder ein anzeichen?

Also ich bin 13 Jahre alt und weiß nicht ob ich jetzt die 1. Periode habe oder nicht. Gestern abend war ich auf toilette und beim abwischen war sehr sehr wenig (nichtmal ein Tropfen) hellrotes Blut am Klopapier (jedesmal). Ich hab mir nichts dabei gedacht und bin duschen gegangen. Danach war ich wieder auf toilette und es geschah das gleiche. Ich hab mir eine Binde rein getan, wenn ich jetzt auf toilette gehe ist da nichts sowohl auf der Bilnde und beim abwischen. Kommt es noch oder habe ich sie noch nicht? Heute hatte ich sie den ganzen Tag auch nicht (garnichts), nur heute morgen das gleiche. Freunde von mir haben gesagt das es am 2. Tag los geht aber es passiert nichts. Kommt das von einer Wunde oder nicht? Kann es sein das die 1. Periode nur 1 tag ist? Danke für jede Antwort!😊   

...zur Frage

Habe ich jetzt meine 1.Periode?

Also ich bin 13 Jahre alt und weiß nicht ob ich jetzt die 1. Periode habe oder nicht. Gestern abend war ich auf toilette und beim abwischen war sehr sehr wenig (nichtmal ein Tropfen) hellrotes Blut am Klopapier (jedesmal). Ich hab mir nichts dabei gedacht und bin duschen gegangen. Danach war ich wieder auf toilette und es geschah das gleiche. Ich hab mir eine Binde rein getan, wenn ich jetzt auf toilette gehe ist da nichts sowohl auf der Bilnde und beim abwischen. Kommt es noch oder habe ich sie noch nicht? Heute hatte ich sie den ganzen Tag auch nicht (garnichts), nur heute morgen das gleiche. Freunde von mir haben gesagt das es am 2. Tag los geht aber es passiert nichts. Kommt das von einer Wunde oder nicht? Kann es sein das die 1. Periode nur 1 tag ist? Danke für jede Antwort!😊

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?