Wie reinigt sich eigentlich der After?

Support

Liebe/r klopapier,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und um einen Rat scheint es Dir nicht zu gehen, oder? Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Bitte beachte zukünftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Oliver vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Süss.. glaub mir, der After und alles was dazugehört ist sauberer als Du ahnst. Wenn nicht, rate ich dringend einen Arzt aufzusuchen (innen) oder feuchtes Tö-Papier zu nutzen (aussen) ;o))

Keine Ahnung warum hier der Admin des Forums diese berechtigte Frage sperren will! Nun gibt es halt mal Menschen, welche ein erhöhtes Hygienebedürfnis im Analbereich haben. Dies kann unter anderem auch bedingt durch Krankheiten sein. Insbesondere Hämorrhoiden und Analekzeme lassen so manchen durchaus berechtigt die Frage nach der passenden Analhygiene stellen.

Tatsächlich gehören die Nord-Europäer und die sogenannten westlichen Länder zu denen, welche Ihren Anus am unsaubersten nach dem Stuhlgang hinterlassen. So wird in unseren Gesellschaftsschichten der Anus nach dem Stuhlgang lediglich mit Papier abgewischt. Anders sieht es dabei schon in anderen Ländern aus, wo durchaus auch Wasser zur effektiven Reinigung eingesetzt wird. In Südeuropa ist beispielsweise das schon erwähnte BD üblich, in Ländern wie Indien findet man gewöhnlich auch eine Flasche Wasser, statt des uns bekannten Toilettenpapiers vor. Ähnlich verhält es sich auch in vielen Teilen des nahen Ostens. Dort ist es üblich, sich den Anus mit der LINKEN Hand zu waschen, warum diese auch im öffentlichen Gebrauch verpönnt ist.

Nun Der Analkanal (Röhre genannt) reinigt sich nicht von selbst. Aber Wasser ist durchaus zur Reinigung wohl die schonenste Methode. Zur Pflege eignet sich des weiteren eine Zinkoxidcreme. Diese kann dann durchaus anal, nach dem Stuhlgang eingebracht werden. Dazu nimmt man entweder seine Hände (Finger), geschützt durch Fingerlinge oder Handschuhe, oder ungeschützt. Gründliches Händewaschen nach dem Stuhlgang ist hierbei natürlich selbstverständlich!