Mathe, terme, wie nennt sich dieses verfahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Auch aufgrund des Aussenstehenden +?

Du sollst das passend ergänzen, damit Du ein Binom draus machen kannst. Dazu addierst Du das Quadrat der Hälfte des Faktors beim linearen Term.

Beispiel Aufgabe a)

Linearer Term ("ohne Quadrat"): 30·a
Faktor des linearen Terms: 30
Die Hälfte des Faktors des linearen Terms: 30/2 = 15
Das Quadrat davon: 15²

Damit kannst Du dann eine binomische Formel anwenden (hier die zweite binomische Formel wegen des Minuszeichens vor dem linearen Term).

Das Ganze ist eine vorbereitende Übung zur "Methode der quadratischen Ergänzung", die man zur Lösung von quadratischen Gleichungen benötigt. Das ist aber noch nicht die Methode selbst.

Schau mal nach "quadratische Ergänzung"! Für Deine Aufgaben brauchst Du dabei natürlich nur den zu addierenden Teil; bei der quadr. Ergänzung wird, damit der Wert des Ausgangsterms erhalten bleibt, derselbe Wert auch subtrahiert.

Das ist das Thema

Bild zum Beitrag

also , wie man immer jedem nur empfehlen kann : Bis ins Abitur : diese 3 Formeln müssen im Schlaf gekonnt werden

 - (Schule, rechnen, Gleichungen)