Mathe Studium Aufgaben (online) finden?

4 Antworten

Du beweist im Mathematikstudium keine Formeln. Du baust dort das gesamte Konstrukt, von dem, was wir in der Schule als gegeben wahrnehmen, auf. Das heißt du fängst bei nichts an. Du darfst weder addieren, noch multiplizieren, du darfst die Existenz der natürlichen Zahlen nicht einfach annehmen. Du musst sie basierend auf wenigen Ausgangspunkten (häufig den Peanoaxiomen, oder den Axiomen der Mengenlehre) formal herleiten. Da kann es schon mal mehrere Wochen dauern, bis geklärt ist, dass 1+1 auch wirklich 2 ergibt.

Wenn du dich mal an das Mathematikstudium herantesten willst, dann googel einfach mal nach "Ana 1 Übungsblätter" oder "Lin Alg 1 Übungsblätter". Dort findest du die Aufgaben, die Mathematikstudenten in den ersten Semestern lösen müssen. Lass dich nicht davon abschrecken, dass es dir zunächst sehr formal und umständlich vorkommt. Du musst die Sichtweise der Mathematik aus der Schule eigentlich vollständig ablegen. Du musst dann anfangen, Eigenschaften von abelschen Gruppen nachzuweisen, du wirst vor allem viel mit Wahrheitstabellen arbeiten, um Aussagen zu untersuchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
Hamburger02  06.09.2023, 09:54
Du musst die Sichtweise der Mathematik aus der Schule eigentlich vollständig ablegen.

Mein Matheprof meinte gleich am Anfang: "In der Schule haben Sie rechnen gelernt. Das hat mit Mathematik nicht viel zu tun. Die lernen Sie jetzt hier."

IchMagGiraffen
Fragesteller

Danke, für die ausführliche Antwort!

Die folgenden Aufgaben sind eine Zusammenstellung, die ich mal früher für gute Schüler gemacht habe. Die Aufgabe sollen Spaß machen.

I Bild zum Beitrag

Ich habe noch eine andere Version der Aufgabenzusammenstellung gefunden

Bild zum Beitrag

 - (Studium, rechnen, Mathematiker)  - (Studium, rechnen, Mathematiker)
IchMagGiraffen
Fragesteller

Vielen Dank! :D

Littlethought  25.02.2024, 21:57
@IchMagGiraffen

Falls die Aufgaben zu leicht sein sollten, hätte ich auch noch schwierigere Aufgaben im Köcher.

IchMagGiraffen
Fragesteller
@Littlethought

Ich danke sehr für das Angebot! Ich werde mich erstmals mit den Aufgaben befassen und wenn ich mich bereit fühle werde ich einfach wieder auf die Antwort kommentieren.

Beweis einfach Pythagoras, das ist auch deiner Klassenstufe entsprechend.

LoverOfPi  06.09.2023, 09:40

Beweis des Pythagoras in der 10.? Das gab es bei uns schon in der 8., genauso den Thalessatz.

ritesinelaude  06.09.2023, 11:11
@LoverOfPi

Ich weiß es nicht mehr, ich war in der Schule als Schmidt Kanzler war.

8 aber nicht, 9 oder 10, ich erinnere mich an den Lehrer.

IchMagGiraffen
Fragesteller

Die Klassenstufe hat nichts mit dem Wissen zu tun