Mathe schwere aufgabe?

2 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

Wenn A, B, C und D die Eckpunkte der Grundfläche sind, halbiert das Lot von S auf BC den Winkel Gamma.

Der Fußpunkt des Lotes halbiert die Strecke BC.

Wenn a die Seitenlänge der Grundfläche ist, dann ist also

(a/2) / s = sin(Gamma/2).

Damit kann man a ausrechnen.

Daraus wiederum bekommt man die Länge der Strecke AM.

Der Satz des Pythagoras liefert dann die Höhe MS der Pyramide.

Der Rest ist nun wirklich nicht mehr schwer.

Fragen16283
Fragesteller

Oke danke, aber was meinst du mit "lot"

tunik123  03.11.2023, 17:28
@Fragen16283

Das Lot ist die Verbindung von S zum Mittelpunkt der Strecke BC. Es halbiert den Winkel Gamma und es halbiert die Strecke BC. Außerdem steht es senkrecht auf der Strecke und erzeugt dadurch zwei rechtwinklige Dreiecke. Das ist der Angriffspunkt für die Lösung der Aufgabe.

Fragen16283
Fragesteller

Aber wie kann ich jetzt, wenn ich die Strecke a der Grundfläche hab, die Strecke AM ausrechnen

tunik123  03.11.2023, 17:31
@Fragen16283

Wenn Du AM über M hinaus verlängert, triffst Du den Punkt C. ABC ist ein rechtwinkliges Dreieck mit den Katheten AB = BC = a. Die Hypotenuse ist AC, die Hälfte davon ist AM.

Alternativ wäre

a² = s² + s² - 2 cos(gamma) möglich