Mathe Satz des Pythagoras Textaufgabe?

3 Antworten

Schau dir mal wie folgt das Bild an. Man muß ein bissel rechnen bzw. Stufen zählen.
Wenn man dann das Dreieck hat ist es ja kein Problem mehr zu rechnen. 😉

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Dreieck, Satz des Pythagoras)
Thommy8214  16.09.2023, 08:44

Hallo merkurus

Ich sehe immer wieder bei deinen Antworten, dass du solche aufwändigen Zeichnungen machst wie hier. Erst mal toll, dass du den FS so hilfst. Ich mache da maximal 'ne Handskizze.

Nutzt du ein CAD Programm oder was ganz anderes?

merkurus  16.09.2023, 09:09

Ja CAD-Programm namens Siemens NX. Ich bin ja Rentner.
Habe früher als Technischer Zeichner gearbeitet an einem CAD-Programm.
Mich reizt es halt noch etwas damit zu arbeiten.
Mir kommt es aber nicht darauf an möglichst viel Beiträge zu beantworten.

Thommy8214  16.09.2023, 09:51
@merkurus

Ah okay, bei mir fängt das Rentner-Dasein mit Februar nächsten Jahres an mit 64 Jahren und 2 Monaten und 48,5 Arbeitsjahren. Habe auch techn. Zeichner gelernt und später noch den Maschinenbautechniker gemacht. CAD kam bei uns sehr spät, da war ich schon in einem Bereich tätig wo ich CAD Konstruktion nicht mehr brauchte. Hatte nur einen Viewer für CAD Zeichnungen um sie mir halt anzuschauen.

Vielleicht hilft das, die notwendigen Längen für die Anwendung des Satz des Pythagoras zu bestimmen.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Dreieck, Satz des Pythagoras)

Bild zum Beitrag

Der Höhenunterschied der beiden Treppen entspricht der Kathete, die andere Kathete ist ebenfalls leicht zu errechnen. Du brauchst dazu nur die Angabe Stufenhöhe und Stufenbreite.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – The art of trolling is the finest of arts
 - (Mathematik, Dreieck, Satz des Pythagoras)
Lilly728
Fragesteller

Stufenbreite 60 cm und die Stufenhöhe ist 30 cm.