Mathe Potenzen Wachstum Sachaufgabe?

2 Antworten

Die 20% bedeuten, dass sich die Menge der Bakterien an einem Tag um 20% vergrößert, darum sind es am 2ten Tag nicht mehr 350 Bakterien, und die Zahl 70 stimmt nicht mehr. Um eine Menge um 20% zu erhöhen multipliziert man mit 1,20 (1 + Prozentsatz/100).

Nach drei Tagen ist die Menge der Bakterien also beispielsweise: 350*1.2*1.2*1.2;
Das ist dasselbe wie 350*1.2^3

Nach einem Tag (350*1.2) nach dem zweiten Tag die Menge vom ersten Tag * 1.2 (350*1.2*1,2) und so weiter.

Somit rechnet man 350*1.2^x;

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
jaeleus
Fragesteller

Danke, hat mir zum Verständnis weitergeholfen. :-)

Nein, stimmt nicht.

Der Wachstum von 20% ist konstant. Egal wieviele es vorher waren.

Die 70 ist aus der Anfangsanzahl entstanden. Das kann so nicht passen.

Was bedeutet es multiplikativ, wenn eine Sache um 20% zunimmt?

Wenn du nicht weiter kommst, berechne die Anzahl nach zwei Tagen und sieh dir den Rechenweg genauer an.

Milan613  04.12.2022, 21:36

Boah sorry hab dem Menschen der die Frage gestellt hat in meiner Antwort schon voll die Lösungen gespoilert wusste nicht dass du's so machst.

gogogo  04.12.2022, 21:40
@Milan613

Ja, habe ich gemerkt. Aber da wird man ja nicht eingeschränkt.

Habe früher Nachhilfe gegeben und so klappte es besser, dass die selbst den Lösungsweg finden.

Nett, dass du das kommentierst.

jaeleus
Fragesteller

Ach so, alles klar, danke sehr! Das habe ich nicht bedacht.