Potenzen zusammenfassen gleiche Exponenten?

3 Antworten

Hier sind Basis und Exponent gleich, d. h. es sind identische Potenzen, nämlich zweimal die Potenz x^(1/2). Die 3 und 5 sind "nur" zwei konstante Faktoren, die man einfach so multiplizieren kann.

Bei x^(1/2) * x^(1/2) kannst Du Dir aussuchen, ob Du aufgrund der gleichen Basen die Exponenten addierst, oder aufgrund gleicher Exponenten die Basen multipliziert - nicht beide Regeln gleichzeitig anwenden!!!

Also entweder

x^(1/2)*x^(1/2)=x^(1/2+1/2)=x^1=x

oder

x^(1/2)*x^(1/2)=(x*x)^(1/2)=(x²)^(1/2)=x^(2*1/2)=x^1=x

15 x ^(1/2 + 1/2) = 15 x^1 = 15x

die Expos werden addiert.

ich glaub es wär 15x und dann im exponenten hoch 1, also eigentlich nur 15, weil, so meine ich mich zu erinnern, bei malrechnung die exponenten addiert, also plusgerechnet werden.