Mathe LK sinnvoll?

16 Antworten

Nichts im Abi ist unglaublich schwer. Alleine die Tatsache, dass man Mathe nicht weiter als Lk belegen muss finde ich traurig. Wie auch immer, Mathe ist Grundlage vieler Studiengänge und daher sicher sinnvoll.

Lass Dich nicht von anderen Leuten verunsichern, denn das kann sich auf Deine Leistungen auswirken, als selbsterfüllende Prophezeiung sozusagen. Ich würde Dir raten, dass Du das machst, womit Du dich am wohlsten fühlst.

LG

Mathe LK ist die beste Wahl, die man treffen kann, wenn man gut in Mathe ist.

Für die Zukunft - für die meisten Studiengänge und Berufe - ist Mathe das wichtigste Fach!

Wenn Studenten in ihrem Studium scheitern, dann ist die Hauptursache für das Scheitern, dass sie die Mathe-Anforderungen ihres Studiengangs nicht geschafft haben.
Mit Mathe LK ist man sehr gut vorbereitet für die Zukunft, für Studium und Beruf.

Als 2. Fach empfehle ich immer Englisch, denn Englisch ist für die Zukunft fast genau so wichtig wie Mathe.

Lehrer können da aber auch sehr viel ausmachen. Achte auch darauf wer die LK'S leitet.

CustomSky  15.12.2019, 23:07

weiß man häufig vorher nicht

Mathe LK ist eine gute Wahl,weil man sich die Lösungen kaufen kann.

Die einfachen Aufgaben kannst du selber rechnen.

Du investierst ca. 10-15 min in eine Aufgabe und dann muß vorliegen:

1) Ansatz und Rechenweg

2) notwendige Formeln,die du aus dem Mathe-Formelbuch abschreiben kannst

3) der oder die Rechentricks.

Ist das nicht der Fall,so musst du privat oder bei einer Nachhilfefirma Nachhilfe nehmen.

Privat ist am billigsten und man hat keine Vertragsbindung.

Tipp:Eine Anzeige in einer Tageszeitung setzen und nach Nachhilfe fragen.

Du kannst auch am schwarzen Brett im Lebensmittelladen nach Nachhilfe fragen.Das kannst du auch in mehrere Lebensmittelläden machen.

Hier,an meinen Wohnort gibt es Nachhilfefirmen,die Aufgaben in den Leistungskursen rechen,bis zum Abitur.

Der Notendurchschnitt bei´m Abitur liegt hier bei 2,2.

Das sind aber keine Eigenleistungen der Schüler,sondern viele von denen nehmen Nachhilfe,wenn sie auf eine 3 abgesunken sind.

Tipp:Gründe eine Lerngruppe-3-5 Leute-und dann könnt ihr euch die Kosten für eine Nachhilfe teilen.

Das ist dann sehr billig für jeden von euch.

Auf jeden Fall brauchst du folgende Grundausrüstung:

1) ein Mathe-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst.Mein´s hat 580 Seiten mit Formeln,Zeichnungen und kleinen Beispielaufgaben.

2) einen Graphikrechner (GTR,Casio),wie ich einen habe.Ohne solch ein Ding bist du aufgeschmissen.

Noch besser ist eine CAS-Rechner (Computer Algebra System)

Allerdings kostet der CAS-Standardrechner von Casio ca. 250 Euro.

Casio hat die beste Qualität.Meiner rechnet schon 12 Jahre !

3) Lehr- u. Übungsbücher,die sich zum Selbststudium eignen.

Ich habe die Mathe-Bücher von Kusch/Rosenthal Girardet Verlag Essen 1980

Davon habe ich mehrere Bände mit Lösungsbücher

Alleine das Lösungsbuch Integralrechnung hat 650 Seiten mit durchgerechneten Beispielaufgaben.

4) erkundige dich nach dem Lehrplan,der vorgesehen ist.Dann weisst du schon vorher,um welches Thema es geht.

Buchtipp:

Mathematik Analytische Geometrie/Stochastik Band 2

Cornelsen Verlag

www.cornelsen.de

ISBN 978-3-06-000479-9

Hat 420 Seiten und kostet mit Lösungsbuch ca. 45 Euro

Eignet sich gut zum Selbststudium,weil hier durchgerechnete Beispielaufgaben drin sind und auch Zeichnungen

Inhalt:

1) lineare Gleichungssysteme (LGS)

2) Vektoren

3) Geraden (in der Ebene und im Raum)

4) Ebenen (Ebenengleichungen und Lagebeziehungen)

5) Kreise und Kugeln

6) Stochastik

6.1 Zufallsgrößen

6.2 die Binomialverteilung

6.3 die Normalverteilung

6.4 das Testen von Hypothesen

6.5 Matrizen

7) Tabellenanhang zur Stochastik

Hinweis:LK Spanisch/Französisch ,würde ich nicht machen,weil mir mal ein Schüler schriebt,dass er da pro Sprache 20 DIN A4 Seiten an Vokabeln auswendig lernen musste.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert