Mathe, Lineare Gleichungssysteme: Textaufgaben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt

m und v

.

m - 100 = v.............(1)

denn , wenn man von der Mitgift der Frau 100 abzieht, ist sie so groß wie das Vermögen !

.

m² - 400 = v²............(2)

argumentation für die -400 wie bei (1)

.....

(1) in (2)

m² - 400 = (m-100)²

praktischerweise fällt m² beim Weiterrechnen sogar weg :))

.

zur KONTROLLE : m , sagt mein Rechner Wolfram , ist 52 . ...........wo man , auch ich , immer aufpassen muss , ist , ob man -400 oder +400 nimmt. Da denke ich dann lieber auch eine Minute länger drüber nach.

Magicdreamer
Fragesteller

Okay, dankeschön, aber bei dem „1 in 2“, woher kommt/ bzw. warum ist dann eine hoch zwei bei (m-100) ? Ich scheitere immer an diesen Quadratzahlen leider..

Halbrecht  01.05.2021, 19:02
@Magicdreamer

in (2) steht doch recht v²...........und v² ist v mal v ..................für v kommt nun (m-100) , also steht da (m-100)*(m-100) = (m-100)²

marcelgr  02.05.2021, 01:05

Der Begriff „Vermögen“ in der Angabe ist eigentlich falsch gewählt, wenn v=52-100=-48 ergibt