Kann mir jemand bei dieser Aufgabe zu Gleichungssystemen helfen?

2 Antworten

Anregung: Aus den Angaben erhältst du 2 einfache Gleichungen Z.B. mit: Anz. der 1€-Marken sei "x", Anz. der 1,10€-Marken sei "y".

Wie du so ein Gleichungssystem löst, solltest du wohl gelernt haben.

① x ∙ 1 + y ∙ 1,1 = 64

② x ∙ 1,1 + y ∙ 1 = 64

11 ∙ ② ‒ 10 ∙ ① → 0,21x = 42 → ......

Ermittle alle zweistelligen Zahlen/Alle möglichen Werte für k?

Hallo liebe Leute!

Könntet ihr mir bitte bei diesen beiden Aufgaben helfen, nicht durch Ausprobieren, sondern durch Aufstellen von Gleichungssystemen in zwei Variablen.

1) Ermittle alle zweistelligen Zahlen mit folgenden Eigenschaften: Die Einerziffer ist um 6 kleiner als die Zehnerziffer. Vertauscht man die Einerziffer und die Zehnerziffer, so ist die neue Zahl um 54 kleiner als die Ursprüngliche!

2) Die Zehnerziffer einer zweistelligen Zahl ist um 6 größer als die Einerziffer. Die Ziffernsumme ist k-mal so groß wie die Einerziffer. Berechne alle möglichen Werte für k!

Für die erste kommen lt. dem Lösungsheft 60,71,82 und 93 heraus und für die zweite Aufgabe: k=4:93, k=5:82, k=8:71.

Vielen Dank im Voraus!!!

...zur Frage

Mathe-Aufgabe mit Gleichungssystem?

Hallo, ich bin Markus, ein Schüler der 8.Klasse eines G8 Gymnasiums. Da mir mein Lehrer und meine Freunde kaum helfen suche ich verzweifelt nach Unterstützung für mein Problem. Wir haben Hausaufgaben bekommen. Die Aufgaben beschäftigen sich mit Gleichungssystemen. Eine Aufgabe ist z.B.: Frau Witt hatte im Juli für 426 kWh eine Stromrechnung von 49,83 Euro; im Mai 52,39 Euro für 458 kWh. Wie hoch sind Arbeitspreis (kWh-Preis) und Grundgebühr? Und ich komme überhaupt nicht klar. Kann mir bitte jemand erklären wie man vorgeht? Vielleicht könnte mir jemand den Lösungsweg beibringen damit ich weitermachen kann?

Vielen Dank, Gruß Markus

...zur Frage

Kann man Briefmarken kombinieren?

Ich habe gestern einen Maxibrief mit 3 Briefmarken versehen (2x 0,75€ und 1x 0,70€ = 2,20€) . Ich hab die Marken alle oben über den Adressat geklebt. Hab leider vergessen den Absender draufzuschreiben. Kann mir jemand sagen ob, der brief trotzdem angenommen wird und verschickt wird?

...zur Frage

Wie kann ich diese Gleichungen aus Textaufgaben lösen?

Hallo ich komme leider nicht darauf, wie man aus den folgenden Textaufgaben eine Gleichung mit der Lösung erstellen soll. Könnte mir bitte jemand helfen? Danke :)

...zur Frage

Probleme bei einer Gleichungssystem?

Könnt ihr mir bei einer Aufgabe helfen, ich muss da einen Gleichungssystem verwenden. Aufgabe: Für eine Nussmischung sollen Walnüsse und Haselnüsse gemischt werden. 1kg Haselnüsse kostet 19,50€ und 1 kg Walnüsse kostet 5€. Wie viele kg je Sorte müssen gemischt werden damit man für 20 kg einen Preis von 10,80€ je kg erhält?

Danke im voraus

...zur Frage

Hallo ich habe eine Frage zum Gleichsetzungsverfahren oder Additionsverfahren?

Wilhelm soll am Kiosk für seine Familie und seine Verwandten Eis holen. Ein Milchfinger kostet 1,20€ und eine Erdbeerhand 1,50€. Das Geld hat er abgezählt mitbekommen, genau 18 €. Auf dem Weg zum Kiosk vertauscht er leider die Eissorten. Beim Bezahlen bekommt er 0,90 € zurück. Jetzt soll man ein lineares Gleichungssystem aufstellen und mit dem Additionsverfahren lösen. Kann mir da jemand behilflich sein, ich bekomme es nicht heraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?