lineare Gleichungssysteme. Frage erklären

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da du nicht weisst wieviele sie von jeder sorte gekauft haben ist die eine sorte das X und die andere sorte Y

die beiden gleichungen wären also:

  1. Gleichung: 0,8x + 1,5y = 42
  2. Gleichung: x + y = 35

du stellst dann die 2. Gleichung nach x oder y um: x = - y + 35 und setzt das für x in die 1. Gleichung ein: 0,8 (-y + 35) + 1,5y = 42

du vereinfachst die Gleichung indem du die Klammer ausmultiplizierst: -0,8y + 28 + 1,5 y = 42 ----------> zusammengefasst: 0,7y + 28 = 42

du stellst die gleichung so um, das y alleine auf einer seite steht: 0,7y - 28 = 42 | - 28 => 0,7y = 14 0,7y = 14 | :0,7 y = 20

Jetzt weisst du also schon, dass die beiden 20 Flaschen Cola gekauft haben. Nun kannst du den errechneten y-Wert in die 2. Gleichung einsetzen und errechnest den X-Wert, also wieviele Limo-Flachen sie gekauft haben.

x + y = 35 x + 20 = 35 => x = 15

Es wurden also 15 Limoflaschen gekauft.

Proberechnung:

15 Limoflaschen á 0,80€ : 15 x 0,80€ = 12€ 20 Colaflaschen á 1,50€ : 20 x 1,50€ = 30€ 12€ + 30€ = 42€

Frag bitte falls es noch Unklarheiten geben sollte! :) lh

Boszii
Fragesteller

Vielen Dank. Habe es jetzt kapiert :D

Hallo! Man stellt bei solchen Fragen normalerweise erstmal eine Gleichung auf.

In diesem Fall: x*0,80 + y * 1,50 = 42 wobei x die Anzahl der limoflaschen und y die anzahl der colaflaschen ist

Nund gibt es noch eine Nebenbedingung die wir verwenden können: x+y=35, da es ja 35 falschen sein sollen. es ergibt sich x = 35 - y

das kann man in die obige gleichung einsetzen und dann nach y auflösen und schließlich noch in die Nebenbedingung einsetzen.

hoffe das hilft