Mathe lineare gleichungssysteme altersaufgaben?Hilfe D:?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst ja auch zwei Gleichungen. Wenn du nur mit einer arbeiten willst, musst du zuviel vorher im Kopf bedenken. Erst mal wollen wir es übersetzen.

http://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm

I        v       = s + 28               Das ist wohl klar
II       v + 9 = 3(s + 9)             Beide sind in 9 Jahren gealtert

I in II      s + 28 + 9  =  3s  + 27     | -3s und Zahlen alle nach rechts
                         -2s =  -10            | /(-2)
                            s =  5

Der Sohn ist heute also 5 Jahre alt.
Alles andere kann man sich dann mit den Gleichungen ermitteln (Einsetzen in I)
oder aus dem Text überlegen.

(1) V = S + 28

(2) (V + 9) = (S + 9) * 3

(1) in (2)

(S + 28 + 9) = (S + 9) * 3

S + 37 = 3 * S + 27

10 = 2 * S

S = 5 --> V = 33

28 + 9 = 37

Das heißt 37 / 3 = ca. 12,33 Jahre

wieder minus 9 ) 3,33 Jahre

Edit: Oh "28 Jahre älter" hmmm

da muss ich noch überlegen...