Aufgabe richtig berechnet (Lineares Gleichungssystem)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast dich bei den Gleichungen vertan. Es muss bei der 2. und 3. +8 heißen, nicht +6.

Dann kommst du auf x=3, y=2 und z=17

Grundsätzlich gibt es das Einsetzungsverfahren, das geht am schnellsten und ist relativ gut, wenn man aufpasst, was Klammern auflösen angeht.

Du stellst die 2. Gleichung nach x um, die 3. nach y und setzt beides in die erste gliechung mit einer Klammer umschlossen für den jeweiligen Buchstaben ein.

rikks  16.02.2020, 17:54

x+y+12=z

3x+8=z | -8 | :3 => x=(z - 8) : 3

4,5y+8=z | -8 | :9/2 => y=2*(z - 8) : 9
Dann einsetzen
(z-8)/3 + (2z-16)/9 + 12 = z | * 9
3z - 24 + 2z - 16 + 108 = 9z | -3z | -2z
108 - 24 - 16 = 9z - 3z - 2z
68 = 4z | :4
17 = z
Damit hast du einen Wert für z, den kannst du in die 2. und 3. Gleichung einsetzen und die anderen beiden Sachen ausrechnen.

rikks  16.02.2020, 17:55
@rikks

Zur Erklärung: 4,5 = 9/2 und :9/2 = *2/9

COMMANDCONQUER
Fragesteller

Habe es neu berechnet komme allerdings auf ganz andere Werte als du.

rikks  16.02.2020, 18:05
@COMMANDCONQUER

Hab grade gesehn, dass ich nen Logikfehler hatte - Wenn man sagt "vor 8 JAhren war der Vater 3x so alt wie der Sohn", muss der Sohn natürlich auch jünger gewesen sein...
x=23, y=18, z=53 mit den Gleichungen der anderen hier.

Man muss zwar "heutzutage" mit allem rechnen, aber dass ein 19,5 Jahre alter Vater einen 4,5 Jahre alten Sohn hat, wird man wohl eher nicht als Schulaufgabe stellen!

Wieso notierst Du +6, wenn von 8 Jahren die Rede ist? Die Gleichungen sind aber nicht nur wegen der +6 verkehrt aufgestellt.

Vor acht Jahren bedeutet jeweils (wenn x, y, z die aktuellen Jahre sind) "(x-8)" usw., also:

3*(x-8)=z-8 (Vater vor 8 Jahren gleich 3mal Sohn vor 8 Jahren)

Mit dem jüngeren Sohn geht's genauso...

I    Z     = X + Y + 12
II   Z - 8 = 3 * (X - 8)
III  Z - 8 = 4,5 * (Y - 8)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
rikks  16.02.2020, 17:58

Woher kommt das (x-8) und (y-8), wenn du das bei z auch schon je mit dabei hast?

Wo sind denn die 8 Jahre geblieben?

Die erste Gleichung stimmt. Aber die anderen:

z-8 = 3 (x-8)

z-8 = 4.5 (y-8)

COMMANDCONQUER
Fragesteller

Ich war mir nur bei den Gleichungen unsicher ich weiß ja wie mans berechnet.

COMMANDCONQUER
Fragesteller
@Tannibi

Ich hab dich falsch verstanden.Ich dachte du meinst mich mit der Aussage:"Wo sind denn die 8 Jahre geblieben?"

Danke für die Lösung