Hilfe bei Matheaufgabe mit linearem Gleichungssystem?

4 Antworten

Max ist 5 Jahre älter, als seine Schwester Nele. In drei Jahren wird er doppelt so alt sein wie Nele. Wie alt sind die beiden heute?

Unbekannte bestimmen:
M = Alter non Max heute
N = Alter von Nele heute

Max ist 5 Jahre älter, als seine Schwester Nele.

M = N + 5

 In drei Jahren wird er doppelt so alt sein wie Nele.

M + 3 = 2N

LGS lösen.

.

Großmutter, Mutter und Tochter sind zusammen 140 Jahre alt. Die Mutter ist um 28 Jahre älter als ihre Tochter, aber um 36 Jahre jünger als die Großmutter. Wie alt sind die drei?

G, M, T = Alter der Großmutter, Mutter, Tochter

Großmutter, Mutter und Tochter sind zusammen 140 Jahre alt.

G + M + T = 140

Die Mutter ist um 28 Jahre älter als ihre Tochter, aber um 36 Jahre jünger als die Großmutter.

T = M - 28
G = M + 36
M = M

In die obige Gleichung einsetzen, dann erhälst du eine Gleichung mit einer Unbekannten, M. Das solltest du lösen können. Lösung in T = ... und G = .. einsetzen und ausrechnen.

a)

Nennen wir das heutige Alter von Max m und das von Nele n.

"Max ist 5 Jahre älter als seine Schwester Nele." => m = 5 + n

"In drei Jahren" => in der folgenden Gleichung m durch (m+3) ersetzen; n durch (n+3) ersetzen:

"wird er doppelt so alt sein wie Nele" => (m+3) = 2 * (n+3)

Resultierendes Gleichungssystem:

m = 5 + n

(m+3) = 2 * (n+3)

(Wie in der Computertechnik üblich, habe ich hier das Sternchen als Multiplikationszeichen verwendet)

-----

Wie würdest du b) ansetzen?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
  1. sei m das Alter von Max... sei n das Alter seiner Schwester Nele...
  2. dann hat man folgende Gleichungen:
  3. m-5=n
  4. (m+3)/2=n ==> m+3=2*n
  5. reicht s schon?
  6. na gut...
  7. einsetzen: m+3=2*(m-5)
  8. ==> m+3=2*m-10
  9. ==> m-2m=-m=-10-3=-13
  10. ==>m=13
  11. Gegenprobe kannste selbst?
  12. na gut...
  13. m-5=13-5=8
  14. m+3=13+3=16=2*8
  15. yay!
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

b)

1) G+M+T=140

2) M-28=T

3) M+36=G

3) und 2) in 1)

M+36+M+M-28=140

M+M+M36-28=3*M+8=140

Mutter M=(140-8)/3=132//3=44 Jahre

Großmutter G=44+36=80 Jahre

Tochter T=44-28=16 Jahre

Probe: G+M+T=80+44+16=140 Jahre

zu a)

1) N+5=M

2) (N+3)*2=M+3

1) in 2)

2*N+6=N+5+3=N+8

2*N-1*N=8-6=2

N=2 Jahre

M=N+5=2+5=7 Jahre

in 3 Jahre M=(N+3)*2=(2+3)*2=10 Jahre und M=7 +3=10 Jahre stimmt also

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert