Mathe Einholaufgabe

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

A. Kartesisches (Zeit-Weg- = ) t-s-Koordinatensystem, t-Achse nach rechts wie sonst x-Achse, s-Achse nach oben wie sonst y-Achse.

Zu jedem Zeitpunkt t bezeichnet

der Punkt P( t | p(t) = s) die Position des vordere Endes des Pkws (der sich bereits auf der Überholspur befindet) und

der Punkt L ( t | l(t) = s ) die Position des vorderen Endes des Lkws.

Dann wird die Position des jeweiligen Fahrzeugendes von der Bewegungsgleichung

p: t → p(t) = s = 100 t / 3,6

l: t → l(t) = s = 9,12 + 90 t / 3,6

beschrieben. Dabei ist die Geradensteigung durch die in m/s umgerechnete Geschwindigkeit des jeweiligen Fahrzeugs gegeben (siehe Oubyi), der s-Achsenabschnitt von l ist der Abstand des vorderen Endes des PKWs vom vorderen Ende des LKWs zu Beginn des Vorgangs (t = 0).

B .Mit Gleichsetzung und Bestimmung von t erhältst du folgende Aussagen:

Nach t = 3,2832 Sekunden hat das vordere Ende des Pkws das vordere Ende des Lkws erreicht, und in dieser Zeit hat das vordere Ende des Lkws die Strecke

l(3,2832) - l(0) = 90 * 3,2832 / 3,6 = 82,08 (m)

zurückgelegt. Das vordere Ende des Pkws hat in der gleichen Zeitspanne logischerweise 9,12 m mehr zurückgelegt, was die Rechnung

p(3,2832) - p(0) = 100 * 3,2832 / 3,6 = 91,2 m = 82,08 + 9,12 (m)

bestätigt. Damit ist der Überholvorgang natürlich nicht abgeschlossen, weil dazu das hintere Ende des Pkws das vordere Ende des Lkws erreicht haben müsste. Die beiden Pkw-Enden fallen aber nur zusammen, wenn der Pkw (wie auch Oubyi schreibt) punktförmig oder zumindest als mathematische Strecke senkrecht zur Fahrbahnrichtung (mit Breite 0) gedacht wird. Aus- und Einscheren ist ebenfalls nicht berücksichtigt.

Realitätsgehalt des notwendigen Pkw-Modells .. nun ja. Die angegebenen 82m entsprechen auch einer Ortsveränderung des Lkws-Vorderendes, nicht des Pkw-Vorderendes, also eher einer Überholtwerden-Strecke als einer Überholstrecke. Aber das hängt von der Definition von "Überholstrecke" ab.

C. Wenn du realistischer rechnen willst, ersetzt du die Bewegungsgleichung p(t) durch die Bewegungsgleichung

p'(t) = -p0 + 100 t / 3,6,

wobei p0 > 0 die Länge des Pkws ist. p'(t) beschreibt die Position des hinteren Endes des Pkws, der Schnittpunkt von p'(t) mit l(t) das Ende eines realistischeren Überholvorgangs (ohne Ein- und Ausscheren, z.B. auf der Autobahn).