Mathe Lehramt?

2 Antworten

Ja, das ist sehr schwierig und arbeitsintensiv; die Abbrecherquote liegt leider bei über 50%.

In den ersten beiden Semestern müssen Mathe-Gymnasial-Lehramt-Studenten dieselben Vorlesungen, Übungen und Klausuren bewältigen wie "normale" Mathe-Studenten.

Aber es lohnt sich wenn man's schafft!
Gute Mathe-Lehrer werden überall dringend gesucht.

Wähl als 2. Fach möglichst ein Fach, das nicht ganz so anspruchsvoll und arbeitsintensiv ist.

Danke761
Fragesteller

Hast du gute Beispiele als mögliches 2. Fach, hatte da an Geschichte gedacht, da mir das Fach viel Spaß macht und ich es wichtig finde die Geschichte zu lehren

Rubezahl2000  07.03.2024, 14:55
@Danke761

Zu Geschichte kann ich nicht viel sagen. Das ist sicherlich ein guter Gegenpol zu Mathe.

Viele Mathe-Lehramt-Studenten wählen ja die Kombi Mathe+Physik, weil sich das gut ergänzt und man einen Teil der Mathe-Anforderungen für Physik dann sowieso schon mit dem Mathe-Studium abdeckt. Aber das sind halt 2 "Hammerfächer", mit denen man im Studium schnell an die Belastungsgrenze kommt.

es ist grundsätzlich wie bei jedem studium die selbe antwort:

wer studieren will der muss sich selbst in den hintern treten können. manche mehr als andere aber die blauen flecken deines schuhabdruckes gehört zum studium.

egal ob soziale Arbeit, Medizin, Mathe, Physik. Germanistik etc etc.

wenn du also bock hast und bereit bist dafür zu arbeiten mach es. Du wirst ja dann nach 1 oder 2 semester merken ob du wirklich dafür gemacht bist oder nicht. das kann dir keiner abnehmen das muss man einfach ausprobieren.

Es gibt keinen leichten Weg. nur einen richtigen und einen faulen.