mathe, hilfe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn beim gleichschenkligen Dreieck der Eckpunkt C der Seite c (AB) gegenüberliegt, dann fällt man das Lot von C auf AB. Der Fußpunkt sei F.

Dann ist AFC ein rechtwinkliges Dreieck. Eine Kathete ist AF = c/2, die Hypotenuse ist a. Daraus lässt sich die Höhe FC als zweite Kathete berechnen.

Wenn man die Grundseite AB und die Höhe FC kennt, kann man den Flächeninhalt berechnen.

Weil ein gleichseitiges Dreieck immer auch ein gleichschenkliges ist, funktioniert es dort genauso.

Aufgabe b:

Inkognito-Nutzer   25.02.2024, 16:58

Tippfehler, aber das hilft mir jetzt wirklich nicht weiter…

Inkognito-Nutzer   25.02.2024, 17:00
@evtldocha

Gut möglich…

Inkognito-Nutzer   26.02.2024, 08:12

und wie berrechne ich den Flächeninhalt bei c? Also eher wie berechnet man da die höhe