Mathe hilfe?

2 Antworten

Skizze

Bild zum Beitrag

Höhensatz des Euklid (damit bekommst Du q und damit c = p+q)

Und dann musst Du nur noch 2-mal den Satz des Pythagoras anwenden, um a und b zu berechnen. Die Fläche ergibt sich aus der Seite c und der Höhe über der Seite c.

 - (rechnen, Dreieck, Satz des Pythagoras)
emimimi325
Fragesteller

Bei q kommt 1,2 raus und das ist glaun ich falsch

evtldocha  22.01.2024, 17:44
@emimimi325
wie geht man da vor ich checks eif nd

Genau die Vorgehensweise habe ich Dir doch geschrieben. Wenn Du allerdings den Satz des Pythagoras nicht kennst und keine Gleichungen umformen kannst, dann ist natürlich die Beschreibung der Vorgehensweise auch nicht hilfreich und wertlos. Und ganz ehrlich: Das ist dann auch keine Frage des Verständnisses mehr, sondern des Wissens.

emimimi325
Fragesteller

Das wäre die läsing laut dem Lehrer: 22) b = 6,5606 cm, c = 8,54 cm, a = 5,4672 cm, A = 17,934 cm

Schreib dir den Höhensatz und die beiden Kathetensätze auf.

Schau dir die Zeichnung in der andern Antwort an (die du eigentlich selbst hättest zeichnen sollen)

q aus dem Höhensatz berechnen, die Katheten aus den Kathetensätzen.