Mathe geometrische Körper?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Woher kommen denn die 113,10? Und was sind das? 113 Äpfel, Birnen oder doch cm²?

  • Du solltest jeden Rechenschritt für den Leser nachvollziehbar machen (Ich weiß 113,10 ist gerundet π*r²), aber was Du wirklich gerechnet hast sehe ich nicht.
  • Wenn Einheiten wie cm, cm² etc. in einer Rechnung auftauchen, dann sollte man die immer dazu schreiben. Wenn man sie weg lässt, läuft man leicht Gefahr unterschiedliche Einheit zu verwenden und hat am Ende eine Zahl, die nicht stimmt.

Sakura38580
Fragesteller

Also ich habe Probleme bei Aufgabe b ich habe v mal 50000 gerechnet also 1583 mal 50000 da Kamm dann 79150000m2 raus

Bei a richtig.

Für b kommt bei mir ≈ 11310261 cm² raus.

Mantelfläche + Grundfläche + Deckelfläche

= 2 π r + π r² + π r² = 2 π r * ( 1 + r )

= 2 π (6 cm) * (1 + 6 cm) ≈ 11310261 cm²

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

Hey hey,

Antwort a) stimmt.

Antwort b) würde ich mit 3769,9m^2 antworten. Warum?

Ein Zylinder besteht aus zwei Kreisen und einem Rechteck. Die Flächenberechnungen dieser Strukturen kennst du bereits. Du musst sie nur addieren und erhältst so die gesamte Oberfläche eines Zylinders.

So kannst du erkennen, dass die jeweils zwei gegenüberliegenden runden Flächen gleich groß sind. Der Rest ist ein Rechteck mit der Breite h und der Länge 2∗π∗r, da sich die Länge einmal um den Kreis windet.

Hab ich hier her :) :

https://einfache-formeln.de/mathematik/geometrie/oberflaeche-zylinder/

a) finde ich okay

b) gibt bei mir was anderes

Mantel + 2G

dann mal 50 000

r²*höhe*pi

6*6*14*pi = 1583.36 cm³ bzw ml .............JAAAA !

.

Bei b) ist die Oberfläche gesucht , da kann man nicht mit dem V weitermachen !

1 Dose ( Deckel + Boden + Mantel )

2 * pi * 6*6 ..............Deckel und Boden

+

2 * pi * 6 * 14..................Mantel

=

758.93 cm ²

.

mal 50000

=

3.77 * 10^7 cm²
=
3.77 * 10^5 dm²
=
3.77 * 10^3 m²

= 3770 m²

Sakura38580
Fragesteller

danke aber warum wird die Oberfläche gesucht also wo steht das

Halbrecht  05.09.2022, 22:19
@Sakura38580

Oberfläche steht tatsächlich nirgends . Muss man sich erschließen , weil nach der Menge von Blech gefragt wird.