Mathe frage? Längen Größen Flächen?

4 Antworten

Hi,

da ich das Volumen in Liter benötige, würde ich gleich von Beginn die Dimensionen der Schale in dm umwandeln, denn 1dm³ = 1 Liter.

also 20 cm = 2 dm

25 cm = 2,5 dm

15 cm = 1,5 dm.

Alle drei multiplizieren , dann erhäklst Du das Volumen der Schale in Liter.

Durch 2 teilen (da nur zur Hälfte gefüllt wird).

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte Sophonisbe bestätigt

Was genau verstehst du daran nicht?

Du sollst für die betreffende Schale (deren Länge, Breite und Höhe gegeben ist) das Volumen ausrechnen.

Da Du weißt dass die Schale nur zur Hälfte gefüllt wird, kannst Du also einfach die Höhe bei der Berechnung des Volumens halbieren.

Die Außenlägen mal nehmen, dann davon die Hälfte und in Liter umrechnen.

ist doch einfach.