Mengenschreibweise Mathe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das erste ist alles außer, wo sich A und B treffen

Und das zweite ist genau dasselbe.

Von Experte Halbrecht bestätigt

Ja,

Das Linke bedeutet: Alle Elemente, die nicht in A sind, vereinigt mit allen Elementen die nicht in B sind.

Das Rechte: Alle Elemente die nicht in A geschnitten B sind.

Geschnitten bedeutet, dass das Element in A UND B sein muss. Vereinigt, bedeutet, dass das Element in A ODER B sein muss.

Wenn ein Element nicht in A ist ODER nicht in B ist (Linke Seite), dann ist es auch nicht in A UND B (Rechte Seite).

Und umgekehrt: Wenn ein Element nicht in A UND B ist (Rechte Seite), dann ist es nicht A ODER nicht in B. (Linke Seite)

Also sind Links und Rechts äquivalent.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung