Hallo kann mir bitte jemand in Mathe helfen?

4 Antworten

Die Aufgabe 2a) kannst Du Deinem Lehrer mit der Bemerkung "unlösbar wegen fehlender notwendiger Angaben zum Volumen" zurückgeben. Wenn Du eine "1 mit Stern" haben willst, schreibst Du ihm die Formel hin, um die gesuchten Größen zu berechnen und sagst dann: "Wenn sie mir noch das Volumen geben, rechne ich Ihnen auch die Zahlenwerte aus."

Mit

wird aus

durch Einsetzen von r und Auflösen der zweiten Formel nach h:

Damit ergibt sich die Mantelfläche zu:

Bei Aufgabe 2b) rechnest Du für den ersten, 12 cm hohen Zylinder. den Radius durch Umstellen der Gleichung für das Volumen eines Zylinders nach "r" aus

Beim zweiten Zylinder stellst Du dieselbe Gleichung nach "h" um

Für die Aufgabe 3) musst Du den Unterschied zwischen Mantelfläche (=Werbefläche)

eines Zylinders und seiner gesamten Oberfläche (=Materialverbrauch)

kennen und entsprechend berechnen.

Lia686k
Fragesteller

Nr3 habe ich immer noch nicht verstanden

evtldocha  23.08.2023, 18:37
@Lia686k

Du sollst für die beiden Dosen, Mantelfläche und Oberfläche ausrechnen (Ich habe in meiner Antwort ja nicht umsonst in Klammer geschrieben, was die Begriffe "Werbefläche" und "Materialverbrauch" jeweils bedeuten).

Als letzten Punkt berechnest Du den prozentualen Verschnitt zu

((300 cm³ - Oberfläche der kleinen Dose) / 300 cm² - 1) * 100%

Lia686k
Fragesteller
@evtldocha

so hab ich es gerechnet 300 - 282,743 =17,27 aber wie kriege ich jetzt die 17,27 in Prozent?

Lia686k
Fragesteller
@evtldocha

Danke als Ergebnis habe ich 5,756 raus

evtldocha  23.08.2023, 20:00
@Lia686k

passt, wenn Du noch das Prozentzeichen hinten dran schreibst

Für 2a schau mal auf folgenden Link.
Da gibt es Aufgabe 27 und Lösung 27. Müßte mit deiner Aufgabe identisch sein.
Seltsamerweise wird auch da in der Aufgabe das Volumen nicht angegeben.
Als Lösung für h geben die 10 an.
Wenn ich da mal zurückrechne komme ich auf V = 50265,4825

was a.) angeht:

hier hat jemand vergessen, das Volumen einzutragen. nur so ließe sich über die Grundfläche das Volumen berechnen.

Du müsstest also erst den Umfang durch pi teilen. dann hast du den Druchmeser.

nun kannst du zwei wege gehen. du teilst den Durchmesser durch 2, dann kannst du den daraus resultierendenden Radius daher nehmen um nach

 die Grundfäche zu ermitteln oder du verwendest die unter uns Technikern die verbreitete Variante

 damit sparst du dir den Schritt des halbierens.

Jetzt wirst du mit sicherheit sagen, du sparst dir den Schritt des halbierens nicht, wegen dem /4 aber es stimmt so nicht ganz denn du müsstst sonst rechnen

 wir haben also das Volumen und die Grundfläche - so oder so. teilst du das VOlumen durch die Grundfläche haben wir schon die Höhe.

Die Mantelfläche rechnet sich quasi auf dem Weg von selbst mit aus. hierzu brauchen wir nur 2 mal die grundfläche, die wir ja jetzt kennen, plus den Umfang, den wir ja schon von anfang an kannten mal die höhe. die wir ja auch schon kennen.

b.) ist auch recht einfach. du teilst das volumen durch die Hlhe und hast schon die grundfläche. was den 2. Zylinder angeht, sind wir wieder beim thema grundfläche. die formel um die Grundfläche anhand des radius zu berechnen kennen wir ja auch.

was 3 angeht, müsste man schon sagen, können wir nur den theoretischen verschnitt berechnen, da wir nicht die maße der blechtafel kennen sondern nur die Fläche.

der THEORETISCHE materialverbrauch der Dose. das Plus durch die Börtelung und Sickung vernachlässigen wir mal. ist die Mantelfläche. also 2 mal grundfläche plus höhe mal Umfang. die formeln haben wir ja.

die Werbefläche entspricht übrigens der höhe mal dem Umfang.

kommen wir zum theoritsschen verschnitt.

Du teilst einfach die Mantelfläche der dose also deckel plus boden plus wand durch die größe der Blechtafel. dabei kommt ein Wert kleiner 1 heruas. wahrscheinlich irgendwas zwische 0,94 und 0,96

wenn man jetzt bdenkt, dass der Begriff Pro Zent so viel wie von 100 bedeutet. sollte der Rest klar sein.

lg, Anna

bei a) fehlt das Volumen !

Sollt ihr euch eines ausdenken ?

.

u = 2  * pi * r

.

Poste die Formel für Mantel und Höhe , dann kann man euch weiterhelfen . Findet man im Internet .