Mathe Frage Hilfe - Zusammenhang von Graphen und Termen?

1 Antwort

Hallo,

die Funktion hat in der Tat zwei senkrechte Asymptoten, eine bei x=-1 und eine bei x=1, da man den Nenner N folgendermaßen schreiben kann:

N = 2x² - 2 = 2(x² - 1) = 2(x+1)(x-1)

Strebt x gegen -1, so strebt (x+1) gegen Null und damit die Funktion gegen + oder - Unendlich. Desgleichen bei x = 1.

Ob die Funktion gegen + oder - Unendlich strebt, kannst du durch eine Vorzeichenbetrachtung feststellen.

Beispiel:

ist x < -1 und x strebt gegen -1, dann ist der Term (x+1) negativ.
Der Term (x-1) ist für solche x auch negativ, und der Zähler x³ + 3x ist auch negativ. Der Funktionswert ist also insgesamt negativ => f(x) strebt gegen
minus Unendlich.

Diese Betrachtung musst du für alle Fälle machen:

(x>-1, x → -1), (x<1, x → 1), (x>1, x → 1).

Die Funktion hat also jedesmal einen Vorzeichenwechsel, wenn man sich den Nullstellen des Nenners von links oder von rechts nähert.

Gruß

2 Pole, zwei senkrechte Asymptoten - (Mathematik, Hausaufgaben, rechnen)