Mathe Beweis durch Induktion?

2 Antworten

=(-1)^k*(p+1) (-k-2)
so jetzt weis ich net weiter dieses -k-2 sollte doch eher ein k+2 sein und (-1)^k sollte zu einem (-1)^k+1 werden .
entweder es geht weiter oder ich habe irgdenwas falsch gemacht

Statt (p+1) soll da vermutlich (k + 1) stehen.

Die Rechnung geht tatsächlich noch weiter. Du schreibst (-k - 2) als(-1)*(k+2). Den neu erhaltenen Faktor (-1) nimmst du zu den bereits vorhandenen k Faktoren (-1) hinzu

und erhältst:

 und das ist genau der Zähler der Induktionshypothese.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik

Ich kann leider deinen ganzen Ansatz nicht nachvollziehen.

Mal ein einfaches Beispiel der Gaußschen Summenformel.

Bei der Induktion versuchst du folgendes zu beweisen, nämlich das gilt

Links ist die Induktionsbehauptung. Rechts ist die Induktionsvoraussetzung, der du laut Vorschrift das nächste Element (n+1) hinzuaddierst.

Wenn du den rechten Teil nun auflöst und auf einen Nenner bringst, kommst du genau bei er Induktionsbehauptung raus. Dann hast du deinen Induktionsschluss. Nichts anderes musst du bei deiner Aufgabe auch machen.

Du muss also zeigen, dass gilt:

Das lässt sich ziemlich einfach zeigen, hab's nachgerechnet. Und passt ;)

kabik334
Fragesteller

ja genau und ich hab da irgendwo einen fehler den ich nicht finde

kabik334
Fragesteller
@kabik334

ich hätte jetzt das ganze auf den selben nenner gebrachr also den rechten nach dem Plus mit 2 multipliziert , danach n+1 und (-1)^n ausgeklammert

Slevi89  28.11.2023, 22:07
@kabik334

ja das passt ja auch. wo genau kann ich nicht genau sagen