Mathe Aufgabe: Wachstum?

3 Antworten

Mit der Zeit "t" in Jahren seit 2004 gemessen, lautet die Wachstumsfunktion:

a) Berechne E(10)
b) Löse die Gleichung mit Hilfe der Logarithmusfunktion

c) Berechne E(-5)
d) Löse wie in b). Du wirst eine Zeit t<0 erhalten, die die Anzahl der Jahre vor 2004 angibt.

Gesucht ist eine Funktion der Form wobei x die Anzahl der Jahre vom Startpunkt 2004 aus ist.

Für 1999 würdest du bei x den jeweiligen Abstand von 2004 (also ein negatives x) einsetzen.

Bei der d gilt es dann folgende Gleichung zu lösen:

Du kannst das entweder über das Exponentialgesetz ausrechnen, oder eben etwas mühsamer, den Einwohnerstand für jedes Jahr berechnen, indem du den Einwohnerstand des jeweiligen Vorjahres mit 1,01 (=Zunahme von 1%) multiplizierst.