Mathe Aufgabe lösen?

4 Antworten

Was meinst du mit „gesuchte Zahl“?

In dieser Gleichung sind ja 2 Unbekannte.

Z.B. x=142 und y=0

oder x=0 und x=-71

sind 2 von vielen möglichen Lösungen dieser Gleichung.

Honigkopf3d
Fragesteller

Ja ich habe vergessen die zweite Gleichung zu nennen Siel Lautet

y-5x=5

Wenn du zwei Unbekannte (x und y) in einer Gleichung hast (ohne zweite Gleichung), handelt es sich nicht um eine Bestimmungsgleichung, sondern um eine Funktionsgleichung, die man am besten umformt:

x - 2y = 142       | -x
   -2y = -x + 142  | :(-2)
     y =  x/2 - 71
Jetzt kannst du dir einfach ein x aussuchen
und das y ausrechnen. y ist dann die Funktion, die
abhängige Variable.
z.B. x = 20
     y = 10 - 71
     y = -61
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
DinoMath  05.05.2021, 13:09

leider wurde eine zweite Gleichung einfach vergessen (siehe Kommentar)

Volens  05.05.2021, 13:39
@DinoMath

Na denn!

Wir nehmen das Einsetzungsverfahren.

I     x - 2y = 142
II    y - 5x =   5    | +5x  y alleinstellen

II    y        = 5x + 5 | y einsetzen in I
I   x -2(5x+5) = 142
    x -10x -10 = 142    | +10
       -9x     = 152    | :(-3)
         x     = -152/9

Das y kannst du auch ausrechnen,
denn dafür ist oben eine
 Bestimmungsgleichung da.

Also x-2y=142 und y-5x=5

Du könntest mit den beiden Gleichungen mit zwei Unbekannten ein wenig rumspielen und damit eine Gleichung mit einer Unbekannten machen.

z.B. eine Gleichung nach einer unbekannten Auflösen also dass sowas wie x=... oder y=... bei raus kommt und das dann in die andere Gleichung einsetzen.

Je nachdem was passiert siehst du ja dann ob es dir hilft oder ob du weiter suchen musst.

Das ist ja der Witz =)

Du musst nicht wissen wie du zum Ziel kommst. Es reicht sich zu bewegen und zu schauen wo man hin kommt.

Das kann man nicht ausrechnen. Da Du mit x und y zwei Unbekannte hast, brauchst Du zwei Gleichungen.

Honigkopf3d
Fragesteller

Stimmt die zweite Gleichung ist

y-5x=5

Peterwefer  05.05.2021, 13:05
@Honigkopf3d

Dann brauchst Du nur y als (5x+5 ) setzen und in die erste Gleichung einzusetzen.

Volens  05.05.2021, 13:52
@Peterwefer

Das bezog sich auf die Gleichung, ob sie richtig sei. Die Lösungen sind ziemlich seltsam bei so einfachen Vorzahlen.