Könnte mir jemand helfen einen Ansatz zu finden?

4 Antworten

Dargestellt ist die Steigung einer Funktion. Versuche, einen Graphen zu zeichnen, der diesen Steigungsverlauf hat und zusätzlich durch den Ursprung verläuft.

Dein Ansatz muss sein:
bekomme die Funktion der Ableitung heraus.
Die Ableitung ist die Steigung in jedem Punkt von f(x).
Der Grad der Originalfunktion ist immer um 1 höher als die Ableitung, denn beim Ableiten gehst du ja einen Grad hinunter.

Das heißt:
wenn die Ableitung z.B. 2x ist, haben wir es mit x² zu tun.
Ist sie x², dann muss die Funktion x³/3 sein, also eine Wendeparabel,
Vielleicht ist /3 dabei gar nicht so wichtig. Ihr sollt ja nur skizzieren.

Bei den Parabeln ist noch wichtig, dass solche mit Scheitelpunkt oben ein negatives Vorzeichen haben. In der Funktion 3. Grades werden dann die Richtungen vertauscht.

Interessant wäre dein Kenntnisstand.
Wenn du integrieren kannst, geht es anders, als wenn man sich rückwärts durch die Ableitung handeln muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Funktionen aufleiten (intergrieren).

Z.Bsp. Drittes Bild : f'(x)=(x+1)^2

F(x)=1/3(x+1)^3 +C

P(0/0) einsetzen: 0=1/3(0+1)^3+C -> C=-1/3

Ergebnis : F(x)=1/3(x+1)^3 -1/3

Puhh ich hab so ähnliches letztes jahr gemacht aber die aufgabenstellung ist ziemlich komisch… wsl ist gemeint dass du die funktion wie hier gezeigt ist auf die stelle 0/0 zeichnen sollst praktisch das der linerare teil durch den nullpunkt 0/0 verlaufen soll

Robi204  29.08.2021, 10:57

In deiner aufgabenstellung sind die funktionen entweder bei x oder y verschoben