Wie lautet die Funktionsgleichung wenn diese Angaben in der Aufgabe gegeben sind?

3 Antworten

f (x) = ax³ + bx   weil punktsymm.

f ' (0) = b

g '(0) = 1/2

also wegen senkrecht

b = -2

-------------------------------------------------

f(x) = ax³ - 2x

f(1) = g(1) = 5/2

und a berechnen

Erstmal die gegebenen Informationen:

  • f(x) = ax³ + bx
  • f(1) = g(1) = 2,5
  • f'(0) = - 1/g'(0) = -2

Diese Informationen erhalten wir aus dem Text. Aus der letzten Information kannst du b bestimmen und aus der zweiten dann a. Schließlich hast du dann die Gleichung der gesuchten Funktion.

Himbeersauce
Fragesteller

Danke, Und wie bekomme ich c also den Y-achsenabschnitt ?

QuestLeo  15.09.2016, 17:49
@Himbeersauce

Die Funktion ist punktsymmetrisch zum Ursprung. Damit ist f(0) = 0.

Allgemeiner sind punktsymmetrische Funktionen ungerade, d.h. jede gerade Potenz von x hat den Vorfaktor 0. So hat auch x^0 = 1 den Vorfaktor 0.

Guck bei Youtube, da gibt es zahlreiche Videos dazu