Mathe Aufgabe 6 ÷ 2 ( 1 + 2 ) =?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

9 83%
1 13%
7 4%
Was anderes: 0%
6 0%

6 Antworten

Von Experte TBDRM bestätigt
9



Vor der Klammer steht kein Rechenzeichen. Da ist implizit eine Multiplikation gemeint. [In solchen Fällen kann man nämlich das Rechenzeichen für die Multiplikation weglassen, wenn man möchte.]



Zunächst hat die Klammer Vorrang. [1 + 2 = 3]



Nun stehen die Division und die Multiplikation zunächst einmal auf gleicher Prioritätsstufe. Bei dieser Prioritätsstufe wird dann nach üblicher Konvention von links nach rechts (Stichwort: Linksassoziativität) gerechnet, hier also zuerst die Division ausgeführt. [6 ÷ 2 = 3]



Und 3 ⋅ 3 ergibt dann schließlich 9 als Ergebnis.



Von Experte mihisu bestätigt
9

Die Tatsache, dass das Multiplikationszeichen vor der Klammer weggelassen wurde, ändert nichts daran, dass

6 / 2 * (1 + 2)

auszurechnen ist.

Zuerst wird das in der Klammer stehende ausgerechnet:

6 / 2 * 3

Multiplikation und Division sind gleichwertig und linksassoziativ. Also rechnet man von links nach rechts, also 3 * 3.

9

erst 6:2 das ist 3 und dann 3 mal 1 plus 3 mal 2 und das ist 9, hier gilt nicht erst klammer

bei funktionen in mateh macht man auch nicht punkt vor strich wenn man x(2-3) hat zum beispiel


IfixxOfficiall  26.05.2024, 12:59

Ja, aber hier hat es vor dem Klammer auch nichts zum rechnen, was heisst man müsste alles im Klammer mal rechnen. Habe ich da was falsch verstanden?

0

Kommt drauf an, ob die Klammer mit der zwei im 'gedachten' Nenner steht oder nicht, denke ich.

6/ ( 2 x (2 +1)) würde 1 ergeben;

(6/2) x (2+1) würde 9 ergeben

(Die Klammern jetzt mal zur besseren Vergleichbarkeit)

Normalerweise würde man aber wohl vermutlich von links nach rechts rechnen, also 9.

9

Ich würde sagen 9

6 durch 2 ( 1 + 2 ) = 9 weil 6 durch 2 * 3 gleich 3*3 ist und das dann ja 9 ergibt . Ich kann nicht wirklich erklären weil mein Kopf immer alles von selbst macht . Ergebnisse oder Lösungswege zu erklären bzw aufzuschreiben in der Schule habe ich früher gehasst 😅