Mathe?

Giuli1803  25.02.2024, 18:27

Welche Klassenstufe ist das?

Aryan465
Fragesteller

1 Antwort

Hallo,

Gleichung der Rutsche ist R+µ*(S-R).

Die setzt Du in die Ebenengleichung ein und löst nach µ auf.

Wert für µ in die Geradengleichung einsetzen und so den Schnittpunkt mit der Ebene berechnen, in der die Kletterwand geht.

Die oberen Punkte der Kletterwand bezeichnen die obere und die seitlichen Grenzen, die untere Grenze ist die xy-Ebene, also x3=0.

Befindet sich der Schnittpunkt innerhalb oder außerhalb der seitlichen Grenzen?

Um den Schnittpunkt der Seilrutsche mit der xy-Ebene zu finden, brauchst Du nur die x3-Koordinate der Geradengleichung gleich Null zu setzen und nach µ aufzulösen. So findest Du auch diesen Schnittpunkt.

Herzliche Grüße,

Willy

Aryan465
Fragesteller

Kannst du A von B trennen und auch lösen, bin jetzt verwirrt 😕 irgendwie