Mathe?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Da musst du jetzt Argumentieren:

  • Michael könnte gewonnen haben, wenn er bei seinen ersten 10 Schüssen mindestens 9 Treffer hatte und bei einem gleichen Wettkampf nur die ersten 10 Schüsse zählen.

Die Lösung die gesucht ist:

  • Trefferquote: Hannah hat eine Trefferquote von 8/10 = 80% genauso wie Michael mit 12/15 = 80%. Beide haben gewonnen.

Sie haben beide eine Trefferquote von 80%

Wer das Schießen gewonnen hat, hängt davon ab, wie so ein Wettbewerb geregelt ist.

10:8 = 1,25

15:12 = 1,25

Beide waren gleich gut.

gfntom  03.05.2023, 10:52

Die Trefferquote wird üblicherweise mit dem Kehrwert davon berechnet. Das ist aussagekräftiger!

"Dein" Wert wird um so höher, je weniger man trifft.