Wie würdet ihr reagieren?
Mein Lehrer hat gesagt, dass jeder der im Mathe LK keine 15-13 Punkte hat, kein potenzial hat. Ich stehe mündlich bei 12 Punkten, jedoch sagt er, dass ich kein Potenzial habe und er nicht glaubt, dass ich diese Note behalten werde. Ich verstehe nicht, wieso man nach Potenzial bewertet? Ist das normal? Mathe ist mein Lieblingsfach, deshalb fühle ich mich echt beleidigt.
4 Antworten
Hi,
what. Ey, also ich muss hier auch mal meinen Senf hinzugeben.
(Mag auch dein Profilbild, von ,,Operation, True Love.'' 🤗, :D )
Also erstens Mathe ist eins der Fächer, die wirklich Wenige verstehen. In der Oberstufe haben da wirklich Viele Schwierigkeiten (ich auch) und man kann es schon als einen der schwersten LKs mit Chemie und Physik bezeichnen. Alleine Schüler, die dort gut abschneiden haben meiner Meinung ein gewisses Potenzial.
Doch wenn der Lehrer dir das jetzt so sagt? Soll dich das jetzt motivieren oder aufregen? Für mich klingt das ja eher so, als ob man demotiviert sein sollte. (🙄)
Wie kann er überhaupt sagen, dass du kein Potenzial hast, wenn dir Mathe so gut liegt? 12 Punkte, Respekt! :) UND AUßERDEM: Notenpunkte sollten nicht das Potenzial bestimmen, wie hier ein Nutzer schon meinte.
---
Hör mal, hab Chemie LK und hatte erstmal SEHR große Schwierigkeiten da mitzukommen. Dachte ich wäre dumm und hatte in dem ersten Test 9 Punkte, was ich mir für einen LK nicht unbedingt erhofft hatte...also bin ich zum Lehrer gegangen und fragte, ob ich denn zu dumm sei für diesen LK und ob ich wechseln sollte? Und vor allem, ob ich das schaffen kann? Da meinte er tatsächlich:
,,Nein, du bleibst hier. Diese Notenpunkt haben nichts mit der Intelligenz zu tuen. Du warst nur etwas überfordert und hattest nicht den gleichen Vorsprung, den die a/b Klassen hatten. (bin c gewesen) Und wenn du Fragen hast, dann kommst du bitte zu mir.''
Das hat mich dann motiviert. Ich denke ein Lehrer sollte eher seine Schüler motivieren? Ich versteh nicht ganz, was dein Lehrer jetzt damit aussagen wollte? Wie verwirrend...
Und 2 Wochen später...steht die erste Klausur an. Ich bin unter Stress. Ich lerne wie eine Wahnsinnige...denke ich schaff eh nix. Bin so verzweifelt...Dann schreiben wir Klausur und nächsten Tag bekommen wir schon zurück (hola)...und habe auch 12 Punkte! :D
--> ICH: GLÜCKLICHSTER MENSCH AUF ERDEN.
Dann meinte er sogar noch zum Kurs: ,,Ja, das können wir aber noch besser.'' Obwohl wir schon gut sind, möchte er, dass wir besser werden.
---
Was ich damit sagen wollte. Lehrer sind dafür da dich zu motivieren! Ihr eigenes Fach gut zu verkaufen. Schülern versuchen zu helfen und nicht sie bewerten nach Notenpunkten und sie dadurch auch noch in einer gewissen Hinsicht ,,runterziehen''. (wie bei deinem Fall)
Ehrlich gesagt hätte ich mich auch sehr beleidigt gefühlt!
Würde einfach sagen, zeig ihm, dass du ihm vom Gegenteil überzeugen kannst. ;) Und hör nicht auf so einen doofen Lehrer. Es ist dein Fach. Lass dir den Spaß und die Liebe für das Fach nicht verderben!
LG :)
GivenTaken
(PS.: Entschuldigung für diese viel zu lange Antwort.)
Dankeschön. :) Ich wünsch dir alles Gute weiterhin und viel Erfolg bei der Lernerei!
Fühl dich heraus gefordert und beweise ihm, daß er spinnt.
Lass dir dein Interesse für die Mathematik nicht nehmen. Es sollte die Aufgabe eines Lehrer sein die Schüler von dem Fach zu begeistern und es ihnen beizubringen. 12 Punkte ist eine gute Note.
Ich denke außerdem dass man das Potential nicht unbedingt an Notenpunkten festmachen sollte.
Vielen Dank! Es hat mich schon sehr getroffen, weil es sehr demotivierend ist. Bin übrigens derselben Meinung. Notenpunkte definieren nicht dein Gehirn, sondern hauptsächlich dein Erscheinungsbild.
Wie kann man als Lehrer bloß so blöd sein !
Mach dir nichts draus!
Ich danke dir! Nein alles gut, die Länge hat es sogar noch besser gemacht. Wirklich tolle Antwort!