Mathe 15 Punkte aber kann die einfachsten Rechnungen nicht im Kopf?
Früher wo es ums Rechen ging war ich einer 4 er, 5 er Schülerin. Jetzt aber wo sich das Ganze Richtung Verständnis gewandelt hat, fällt es mir leicht und ich bin auf 15 Punkten.
Dennoch hab ich Probleme die Mitternachtsformel schriftlich zu rechnen oder einfache Rechnungen im kopf zu machen. Ich bekomme das einfach nicht hin. Sowas lässt mich verzweifeln, weil ich mich da extrem oft verrechne.
Die höhere Mathematik ob Kurven-Diskussion oder der Vektoren Geometrie fällt mir sehr leicht. seit der Oberstufe und dem Taschenrechner ist meine Note auf die 15 Punkte gesprungen.
Wie geht das? Rechnen kann ich immer noch nicht
4 Antworten
Mathe und Rechnen sind zwei verschiedene Dinge. Mathe zu können ist sinnvoll, rechnen nicht unbedingt. Das kann eine Maschine besser. Letzteres war für den Ingenieure, Konrad Zuse, der Grund 1937 eine binäre, mechanische Rechenmaschine zu erfinden (sie sollte ihm das lästige Rechnen abnehmen). «Binär» heißt, dass die Maschine - den Begriff «Computer» kannte man noch nicht - mit Nullen und Einsen gerechnet hat. Außerdem war sie frei programmierbar.
https://youtu.be/6r5MrJP54n4?si=drSjOfIIgFtteZvR
Gruß Matti
Vielleicht hast du eine Rechenschwäche?
Ist aber schon etwas komisch, schließlich musst du bei Kurvendiskussion und Vektorgeometrie auch Sachen rechnen und das auch oft genug auf gleiche Weise. Vielleicht hast du nur die Mitternachtsformel nicht verstanden?
,,Quasi nur die Grundrechenarten? Und Zahlen statt Buchstaben?“
Tatsächlich machen Buchstaben nichts aus, es ist eher das Rechnen.. Das höhere beherrsche ich alles recht gut. In der Grundschule war ich anfangs sehr schlecht unterwegs. Bis dann Irgendwann der TR dazu kam und ab da lief es dann.
Ging mir auch so. Mathe Abi 15 Punkte. Physik Lk 14 Punkte im Abi. Manchmal stehe ich im Supermarkt und denke. Äh… eine Grapefruit kostet 89 cent … zwei kosten … äh … Moment …
Gibt's im Internet nix, wo man Kopfrechen-Übungen machen kann?
notting
,,Vielleicht hast du eine Rechenschwäche?“
Ja, so kommt es mir vor. Ich verstehe die Dinge zu 100 % und das sogar sehr schnell.
Nur das Rechnen selber fällt mir schwer. Ich brauche den TR als Stütze.
Kann die Mitternachtsformel auch einzeln herleiten aber das einfache Rechnen macht mir Probleme.