MasterCard Gold sind Abzocker was kann ich dagegen tun?

6 Antworten

Also. Mehrere Dinge:

  1. Die sind als Trickbetrüger bekannt
  2. Nimm die nicht für voll. Die wagen sich nicht vor Gericht, weil da eher die Handschellen warten
  3. Gehe zur Polizei. Strafanzeige wegen Verdacht des gewerblichen Betruges. Schildere es exakt so, wie hier und vermute einen Trickbetrug. Die haben dich getäuscht, dass es kostenlos sei und plötzlich hast du per Nachname bezahlen sollen. Du hast dich verweigert und plötzlich kommt eine Inkasso-Mahnung. Ich würde auch das Inkasso wegen Verdachts der Beihilfe anzeigen, denn dir haben im Internet mehrere bestätigt, dass dieser Trickbetrug mit den angeblich kostenlosen Karten ein altbekannter Hut ist, auch die Verbraucherzentralen kennen das zu Genüge. Auch das Inkasso weiß sicher zu 100% aufgrund der vielen vergangenen Fälle, dass das ein Trickbetrug ist und nichts, was man durchsetzen kann.
  4. Einmalig eine Antwort ans Inkasso "Wertes Inkasso. Ich war soeben bei der Polizei und habe Strafanzeige erstattet. Details entnehmen Sie der Anzeige. Wenn Sie mich weiterhin belästigen, werde ich weiter aktiv gegen sie vorgehen (Beschwerde und Antrag auf Entzug der Zulassung beim Aufsichtsgericht, weitere Strafanzeigen, negative Feststellungsklage)."

Danach sollte Ruhe sein. Bezahlen musst du das nicht.

Die müssten beweisen, dass du von den Kosten wusstest. Das ist aber unmöglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fusspilz180
Fragesteller

Hast es auf den Punkt gebracht!

Ein Vertrag gilt auch Mündlich, per Handschlag, per Mausklick oder per Schriftliche Zustimmung. Eine Unterschrift bedarf es hierbei nicht zwingend, sonst könnte man Online nichts bestellen und jede Bestellung muss erst mal Schriftlich per Unterschrift bestätigt werden.

Da du aber selber sagst du hast diese Karte bestellt, musst du auch die Vertragsbedingungen die man dir am Telefon wohl auch gesagt hat, zugestimmt haben. Die Karte selber kann vll. eine gewisse Zeit kostenlos sein, aber die Dienstleistung die du in Anspruch genommen hast war es ggf. nicht.

Deine Vertragsunterlagen wurden dir per Post zugestellt & die Dienstleistungsgebühr von dir aber nicht bezahlt um die Kreditkarte zu bekommen. Wobei hier auch eher Fraglich ist ob du auch tatsächlich eine erhalten hättest. Aber womöglich war diese in den Unterlagen die per Post kamen.

Da du aber womöglich bei Firstgold eine bestellt hast, ist selbst auf der Startseite bzw. im Reiter "Bestellung" auf der rechten Seite ganz klar ersichtlich dass diese Karte Geld kostet UND dass diese Gebühren (außer zzgl. 10 € Nachnahmegebühr) VOR Erhalt der Kreditkarte bezahlen zu sind.

Von der Seriosität der Seite nehme ich lieber Abstand.

Ich bin mir ehrlich gesagt ziemlich sicher dass du von den Kosten gewusst hattest aber nicht wusstest dass du diese sofort bezahlen musst oder dachtest irgenwann später weil du auch negative Schufa hast & womöglich entweder U18 bist oder allgemein nur ein sehr geringes Einkommen hast und auf Pump kaufen zu wollest sofern sie dir ein Kreditrahmen zugesprochen haben. Bei negativer Schufa erhält man meistens eigentlich eine PrePaid-CC sprich Guthaben-CC. Meine persönliche Meinung.

Übrigens ist das auch nur ein Trick mit "Schufa frei".
Denn die Bonität wird trotzdem überprüft und viele wissen nicht dass es neben der Schufa auch noch andere Bonitätsseiten wie von Creditreform (Inkasso) das Boniversum gibt. Das wissen viele nicht und fragen sich oft warum man trotz "okay Schufa" keine Verträge etc. bekommt weil viele Dienstleister zzgl. zur Schufa auch bei Boniversum nachprüfen ob man ein Solventer Kunde ist.

Streng genommen stimmt zwar die "Schufa frei"-Aussage, weil bei der Schufa keine Anfrage eingeholt wird, aber dafür woanders.

Fakt ist einfach: Bezahlen musst du die Gebühren weil du diese auch so bestellt hast. Wenn sie sagen sie haben das Telefonat aufgezeichnet, wird spätestens hier ersichtlich ob man dich über den Tisch gezogen hat bzw. Informationen verschwiegen, dann sieht die Rechtsgrundlage wieder ganz anders aus, aber auch dagegen müsste man sich wehren. Man hätte das Recht sich die Aufnahme anzuhören. Aber auch hier muss man dich darüber hinweisen dass das Gespräch aufgezeichnet wird.

Ohne einen Anwalt wirst du hier nicht weiter kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.

Das Problem liegt nicht in der Mastercard sondern beim Anbieter. Der setzt die Konditionen fest. Und da zählt auch nicht was dir gesagt wurde sondern was du unterschrieben hast.

Sagen kann man viel wenn der Tag lang ist und nachweisen lässt sich leider nichts davon sofern kein Zeuge dabei war.

Die Frage ist also welcher Anbieter und welche AGB?

peterobm  25.08.2019, 21:41

wie kann er telefonisch irgendwelche Dokumente unterschreiben??

dieLuka  25.08.2019, 21:48
@peterobm

Normalerweise reicht es bei kreditkarten nicht das man mündlich zusagt. Da muss eigentlich immer ne Identitätsprüfung stattfinden. Zumindest bei ner Richtigen, prepaid können da ne Ausnahme sein. Immerhin sind das üblicherweise ja Banken mit denen man den Vertrag abschließt. Selbst bei der hausbank geht ja vieles nicht ohne zusätzliche unterschrift und bei der hat man ja schon verträge bestehen.

Und selbst wenn er hier nicht unterschrieben hat bleibt der Punkt es zählen die agb und nicht was erzählt wurde und die müssen eingegangen sein. https://anwaltauskunft.de/magazin/wirtschaft/dienstleistung/vertragsabschluss-am-telefon-das-sind-ihre-rechte?full=1

dieLuka  25.08.2019, 21:51
@Fusspilz180

ISt das ne reine Prepaid?

Welche Bank ist Vertragspartner?

Wäre mir neu das Banken neukunden ohne Unterschrift und Identitätsprüfung akzeptieren.

Was steht in den Vertragsunterlagen die du bekommen hast?

Oder hast du da auch keine?

peterobm  25.08.2019, 22:00
@dieLuka

erst mit Zusendung hat er die Möglichkeit zu prüfen und zu lesen, da müssten die AGB´s; Widerrufsbelehrung bei sein. Da hat man immer noch die Möglichkeit des Widerrufs. Es fallen keine Kosten an.

VisaCard Gold wird keine Prepaid sein; viell. kommt was vom FE

Fusspilz180
Fragesteller
@dieLuka

Es besteht gegen Sie eine Forderung der Firma Platinum Services GmbH aus einer aufgezeichneten telefonischen Kreditkartenbestellung (Mastercard). Die vereinbarte Nachnahmezahlung war gescheitert, auf Mahnungen unseres Mandanten reagierten Sie nicht. Daher konnte unser Mandant Ihre Mastercard bisher nicht aushändigen. Die Kartengebühren sind nicht fristgerecht gezahlt worden, Sie befinden sich in Verzug. Die Mastercard wird nach Zahlung vertragsgemäß ausgeliefert. Die Einschaltung unseres Inkassounernehmens war angezeigt.

Durch Ihren Zahlungsverzug bedingt, wurden wir - als von der Präsidentin des Oberlandesgerichts Düsseldorf zugelassener Rechtsdienstleister nach § 10 Abs. 1 Nr. 1 RDG - von unserem Kunden mit dem Einzug der Forderung beauftragt und fordern Sie hiermit zur sofortigen Zahlung auf.

So stand es im zweiten Brief!

dieLuka  25.08.2019, 22:18
@peterobm

Es stand das das vor monaten war, Ich nahm daher an das das längst angekommen ist.

Fusspilz180
Fragesteller
@dieLuka

Ich habe kein Vetrag abgeschlossen! Das sind Abzocker!

dieLuka  26.08.2019, 06:02
@Fusspilz180

Es ist etwas schwierig dir zu helfen weil du nur stückchenweise mit den Infos raus rückst.

Soweit du hier das beschrieben hast und mit den Infos der Verbraucherzentrale ist das erstmal keine klassische Abzocke.

  1. Du hast bestellt
  2. Die Vertragsunterlagen usw. kamen per Nachnahme und sollten bezahlt werden was du nicht gemacht hast
  3. Du hast nicht reagiert

Du hast einen Vertrag in 1 Abgeschlossen auch wenn der noch nicht vollständig ist weil die unterschrift usw in den Unterlagen von 2 fehlt. Deswegen keine Karte aber die Kosten.

Von deinem Wiederspruchsrecht hast du keinen Anspruch genommen.

Ich empfehle hier einen Anwalt. Ggf bekommt der dich da noch irgendwie raus. Ganz kostenlos wohl aber nicht. Die initialforderung setzt sich aus einer Jahresgebühr und einer Abschlussgebühr zusammen und du kannst nicht beweisen das man dir am Telefon sagte das es die nicht gibt.

Die können aber wwarscheinlich nachweisen das du bestellt hast.

Die Mahnungskosten klingen völlig überzogen.

Bei mir war es genauso, ich habe die Karte über das Telefon bestellt da ich mit Ja geantwortet habe, im nachhinein habe ich mir eine Aufzeichnung angehört und herausgefunden das der jenige ganz schnell und undeutlich den Betrag 98.90 € gesprochen hat so das man ihn nicht hört, wie dem auch sei, ich habe eine Stornierung der Bestellung angefordert, aber da ich über der 14 tägigen Widerrufsfrist lag haben sie mir ein Angebot gemacht wobei ich einmalig 28.40 € bezahlen muss und somit die Bestellung storniert wird, somit habe ich nun endlich Ruhe von den ganzem Geschwafel und halte mich in Zukunft von solchen Menschen fern.👍

Das ist die aus meiner Sicht die beste Art und Weise aus diese Aktion raus zu kommen und ich denke die 28.40 € sind verkraftbar wenn man endlich die ganze nerverrei weg hat

PS: Ich vermute Sie werden die ganze Aktion schon abgehakt haben, aber für alle weitereren Leser wird es sicher hilfreich sein 😁

Mit freundlichen Grüßen Lenny

Was für eine Karte soll das sein ??? nenne mal den Anbieter. Auch gibt es immer eine Kreditkarten Abrechnung da wurde doch bestimmt irgendwas mit bestellt / gekauft oder ?

daher nie was einfach am Telefon bestellen bei unbekannten nummern gehe ich niemals ans Telefon wenn es was wichtiges ist melden die sich schon per post /mail.

Und einmalig, und gleich ausverkauft usw und nie wieder kostenlos gibt es nicht das sind nur Marketing lügen

Fusspilz180
Fragesteller

Firma Platinum Services GmbH

Fusspilz180
Fragesteller
@Fusspilz180

Solange ich nichts unterschrieben habe können die mir nichts auffordern etwas zu bezahlen was ich nicht möchte!

EXInkassoMA  26.08.2019, 09:18
@Fusspilz180

Du hast die Karte nicht zum Bezahlen eingesetzt und nichts eigenhändig unterschrieben ?

EXInkassoMA  31.08.2019, 07:53
@Fusspilz180

Ok ! Mir persönlich ist bisher kein Fall bekannt geworden das diese vermeintliche Gebuhrenforderungen von kks jemals vor Gericht landeten.