Massivholztisch in der küche mit kindern?

5 Antworten

Nein, gerade dann ist Massiv Holz besser.

Mit Kindern wird er mit der Zeit seine Macken und Kerben bekommen, ein Möbel das mit euch lebt. Ich habe einen solchen Tisch aus massivem Holz gebaut bevor mein erstes Kind geboren war. Heute steht er in der geräumigen Küche einer meiner Töchter deren Kinder ihn weiter verändert haben. Sie wird ihn weitergeben wenn eines ihrer Kinder das erste Kind hat.

Für mich eine schöne Vorstellung das meine Urenkel noch an einem Tisch sitzen werden den der Uropa gebaut hat.

lesterb42  20.03.2023, 14:49

Ich habe den Küchentisch meiner Eltern auch noch. Perfekt!

Von WEM wurde dir davon abgeraten?

Massivholz hält deutlich mehr aus als Furnier. vor allem wenn es billiges Furnier ist.

Aber teurer ist Massivholz. Das musst du dir klarmachen.

Sicher: auch ein Massivholztisch ist nicht unverwüstlich. Aber die Macken sehen, finde ich - besser aus.

Wir haben übrigens ein echtes Schreinerstück. Ist jetzt schon über 40 Jahre alt und sieht noch top aus.

Und man muss Kinder ja auch nicht mit dem Schnitzmesser draufloslassen

HustensaftJunky
Fragesteller

Von meinen Eltern die haben dagegen geredet weil ich ein holztisch kaufen will

Aber ich seh das genauso, deshalb habe ich die Frage gestellt und meine Meinung hat sich ja zum glück bestätigt :)

Massivholz würde ich als Vorteil sehen. Wir haben selbst einen massiven 30mm Eichentisch mit zwei "künstlerischen" Kids. Den Tisch kann man nach ein paar Jahren abschleifen und neu lackieren oder ölen. Ich finds super. Bei Furnier ist da ziemlich schnell Schluss. Dann noch eher etwas mit Schichtstoff.

Massiv- oder Leimholzmöbel sind mindestens genau so robust, lassen sich leichter und besser reparieren und die Reparatur etwaiger Schäden lohnt wenigstens den Aufwand.

Spanplattenmöbel sind heutzutage noch nicht mal mehr furniert, schön wär's, sondern mit irgend einem Plastik- oder Papierdekor beklebt.

Furnier ist zu nichts zu gebrauchen. 22mm Massivholz ist stabil. Vollholz ist noch besser.

HustensaftJunky
Fragesteller

Danke. Seh ich genauso