Massives Kiefer Bett ....weiss streichen , beizen oder ölen, was würdet ihr mir empfehlen?

8 Antworten

Klar kannst du das Holz Weiß beizen, aber du musst vorher unbedingt schleifen!!

Falls du nach dem beizen ölen möchtest würd ich das vorher erstmal an einer Stelle probieren wo man es nicht sieht....

Manchmal kann es nämlich passieren das sich die Beize nicht mit dem Öl verträgt.. :)

Wenn das Holz bereits geölt wurde, dann kannst Du mit Wasserbeizen Probleme bekommen. Selbst nach einem Anschliff könnte die Beize unterschiedlich bis gar nicht angenommen werden und es wir fleckig.

Deshalb würde ich bei einem ölhaltigen Produkt bleiben.

Weisse Oberfläche bedeutet, dass Du eine Schicht aufbringst. Jede Schicht kann natürlich abgearbeitet werden. Besonders die Bettkante ist da schnell mal abgerieben. Deshalb würde ich nicht zuviel Schicht aufbringen.

Ich würde das Bett mit einer neutralen Seife reinigen, mit Wasser so nachreinigen, dass keine Seifenreste mehr vorhanden sind und dann mit einem Schleifvlies (180er Körnung oder feiner) abreiben.

Anschließend mit Natural-Holzlasur "alpin" satt einstreichen und spätestens nach 30 Minuten den Überstand (alles was nass auf der Oberfläche glänzt) mit Lappen abnehmen.

Wenn Dir die Oberfläche nicht hell genug ist. Dann kannst Du nach 24 Stunden noch einmal dünn die Lasur aufbringen. Allerdings baust Du dann Schichten auf, die sich auch wieder abarbeiten können.

Infos über die Lasur aus Naturharzen und Naturölen findest Du unter http://natural-farben.de/Holzlasuren:::3.html

vernünftig an- bzw. abschleifen und dann entweder beizen oder ölen. Wenn es weiss bleiben soll, würde ich eine entsprechende Beize nehmen. Beim Ölen wird das Holz dunkler. Bei beiden Möglichkeiten kommt die Maserung gut zur Geltung. Nach dem Beizen könnte mit Klarlack übergestrichen werden.

ich würde es bürsten das die Maserung fühlbar herausgebürstet wird, dann würde ich mir weißen oder evtl schwarzen Lack besorgen, den dann einmal dünn auflackieren trocknen lassen und dann die Fläche mit 120er Schleifpapier schleifen das die Fläche wieder hell wird und die Maserung die tiefer gebürstet ist schwarz oder weiß ist . Das ganze gibt einen tollen Effekt. Zum Abschluß mit Klarlack vom gleichen Hersteller des schwarzen oder weißen Lack zwei mal sauber mit zwischenschliff ablackieren.

Es gibt spezielle Lasuren (Fachhandel), mit denen du das Bett weißen kannst. Die Maserung bleibt wunderbar erhalten und das Bett wirkt viel romantischer.