ölen oder beizen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beizen ist keine Endbehandlung und dient lediglich der Erzielung eines dunkleren Farbtons. Du müsstest also hinterher noch einen zusätzlichen Oberflächenschutz (zum Beispiel durch Ölen) aufbringen. Wenn Dir der jetzige Farbton gefällt (durch das Ölen wird der Farbton leicht dunkler und intensiver), kannst Du die Beize weglassen und direkt Ölen.

nein der alte Ton gefällt mir nicht und es so auf jeden Fall ein dunkler werden.aber schon einmal Danke für die Antwort:-)

0
@Catfan

In Grenzen kann man den Farbton auch mit getöntem Öl verändern. Mit Beize hat man aber mehr Möglichkeiten und die Farbe dringt tiefer in das Holz ein (kleine Macken im späteren Gebrauch sind dann nicht so auffällig). Ölen würde ich danach aber immer noch, die Oberfläche wird dadurch einfach schöner und unempfindlicher.

0

hi... im prinzip ist ja alles schon gesagt nuuuur würde ich das beizen einem fachmann überlassen da die gefahr besteht durch unregelmässigen auftrag der beize unschöne stellen (streifen ) zu erreichen.. beim ölen ..aus eigener erfahrung nicht sooo schlimm da man /frau jenne stellen beim zweiten mal ein bisschen intensiever behandeln kann -wird auch zt. auf den verp. der versch. hersteller geschrieben.. mfg und gute zeit robert

Ich denke, daß Du bereits die richtigen Tipps erhalten hast. Ohne Erfahrung würde ich vom Beizen die Finger lassen. Du kannst auch mit Ölen Deinen bewünschten Farbton erreichen. Da kann Dich sogar jeder halbwegs kompetente Baumarkt beraten.

Wie Holzwurm bekämpfen?

Huhu,
wir haben einen sehr schönen alten Schrank. Leider sieht es so aus als würde darin ein Holzwurm wohnen. Nicht nur die Löcher sind zu sehen, auch immer wieder frische „Späne“. Wir würden den Schrank gerne retten. Er soll in einem Raum mit neuen, naturbelassen (nur geölt) Möbeln stehen.
Demnach haben wir auch bedenken, dass der Wurm sich auch in den neuen Möbeln einnistet.
Was kann man da tun? Macht es überhaupt Sinn?
Lg

...zur Frage

was soll ich machen wenn ein bezahltes im Lager vorrätiges Schrank nicht lieferbar ist

wir haben beim Einrichtungshaus Poco Möbeln gekauft und gleich bezahlt.die schlafzimmer
war nicht vorrätig und sollte in 3-4 Wochen geliefert werden.Die anderen Möbeln waren Lager vorrätig und wir hätten gleich mitnehmen können. Da haben wir uns auf die komplette lieferung zusammen mit Schlafzimmer wenn da ist mit Spedition geinigt.

vor 3 Tagen rief ein Mitarbeiter und machten ein termin für lieferung des waren. Heute ein tag vor Lieferung ruft ein Mitarbeitern meine Frau und teilt mit dass ein Schrank nicht vorrätig ist ??

Meine Fraugab mein Telnr.und bat den mitarbeiterin es mit mir zur klären.ich warte auf ihr anruf.

was kann ich machen,kann mir jemand tipps geben.

Danke voraus :)

...zur Frage

Kanekalon oder Synthetik bei braids?

Ich wollte mir demnächst braids machen aber weiß nicht welches kunsthaar ich nehmen soll. Welches ist besser dafür geeignet oder sieht besser aus?

...zur Frage

kugellager ölen

Kann ich meine longboard kugellager theoretisch auch mit haushaltsmitteln ölen qie z.b. speiseöl ? Halt das sie etwas besser rollen nicht so wie mit speedcreme

...zur Frage

schrank fürs schlafzimmer mit oder ohne spiegel?

Was findet ihr sieht besser aus ? :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?