Ist der höhere Preis für ein Balkenbett aus Eiche oder Fichte gerechtfertigt, gegenüber Kiefer, was sind hier die Vorteile?

3 Antworten

Hallo Felix,

würde ich auf alle Fälle sagen, da Kiefer und Fichte wirklich
ein Weichholz ist und leicht zu beschädigen ist.

Da ist die Eiche schon härter/stapazierfähiger.
Schönes WE
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eiche ist ein wesentlich teureres Holz und für statische Möbelaufgaben geeignet. Die Oberfläche würde ich in gewachst/geölt bevorzugen.

Ich empfehle gerne eine unverbindliche Beratung in einen guten Bettenfachgeschäft. Das bringt Erkenntnisse und bewahrt vor Fehlkäufen.

Eine gute grobe Übersicht zum Thema findest du hier:

https://www.oekotest.de/bauen-wohnen/Worauf-Sie-beim-Bettenkauf-achten-sollten-Von-Groesse-bis-Material_109348_1.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Eiche ist wesentlich härter und hat eine größere Dichte. Das Bett wird also deutlich schwerer ausfallen und man kann nicht einfach kurz eben schnell irgendwas dranschrauben, sondern muss sehr sorgfältig vorbohren.

Fichte und Kiefer unterscheiden sich nicht so sehr, beides weiche Nadelhölzer. Alle drei neigen etwa gleich stark zur Rissbildung, vor allem wenn sie nicht sachgerecht getrocknet und gesägt werden.