Massenschwungrad noch zu retten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entscheidend ist, dass das Schwungrad seine Funktionen erfüllt, also der Zahnkranz in Ordnung ist und die Schwungmasse nicht völlig daneben, also zu exzentrisch ist.

Rost hat auf letzteres wahrscheinlich nur wenig Einfluss, sofern die Zentrierung und Befestigung nicht grob in Mitleidenschaft gezogen ist.
Die Zähne sollten aber nicht zu stark verrostet sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo

  • also "seh" da keinen "Rost", die Schwungscheibe wurde nach der Fertigung "passiviert" und wird dabei Graubräunlich
  • zuerst "zieht"/schleift man die "Dreckschicht" ab und misst mit dem Haarlineal nach ob die Fläche plan ist. Dann klärt man ab ob die Reibfläche Hitezspots hat oder weiche Bereiche (HRC/Brinell Prüfung) weil dann muss man neu tempern
  • dann prüft man ob die Schwungscheibe gewuchtet ist bzw ob die Wuchtung zur Kurbelwelle passt oder nachgewuchtet werden muss. Ist zb bei Daimler Benz bis in die 90er der Fall. "Kopierwuchten" können noch einige Motorinstandsetzer. WICHTIG ist das man die Originale Schwungscheibe und das originale Tilgergewicht zur Kurbelwelle behält und nicht wegwirft/verschrottet.
  • Eine richtige KFZ Werkstatt hat eine Drehbank und kann die Schwungscheibe in wenigen Minuten Plan drehen bzw bei Hitzespots auf die Reperaturstufe runterdrehen, meist wird aber nur "abgezogen" oder feingeschlichtet

In DE bzw Europa gibt es noch einige Schwungscheibenhersteller zb die Sebro, Dücker oder der Zimmermann fertigen Oldtimerschwungscheiben oder auch Rennsportscheiben in "Losgösse 1" mit dynamischen Frässwuchten auf 1/100 Gramm.

Noch was; der Tellerautomat/Druckplatte hat 6 Schrauben und 3 Passstifte das ist "normal" aber zu was sind die 2 stehbolzen drin ?

DerAskTyp
Fragesteller

Vielen Lieben Dank für die ausführliche Antwort! :-) Wegen den Stehbolzen müsste ich mal auch mal nachschauen. Ich hatte nämlich noch keine Zeit das Schwungrad zu montieren. Müsste ich mal schauen. Ich sag dir dann Bescheid

Das sollte alles noch gut sein. Kannst mit Stahlwolle blank machen.