Masern Impfung Pflicht?
Hallo, nur eine Frage. Ist die Impfung Pflicht oder kann man sie auch verweigern?
7 Antworten
Hallo,
theoretisch ist vieles möglich, aber...
Das Masernschutzgesetz trat am 1. März 2020 in Kraft.
Das Gesetz sieht vor, dass alle Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr beim Eintritt in die Schule oder den Kindergarten die von der Ständigen Impfkommission empfohlenen Masern-Impfungen vorweisen müssen. Auch bei der Betreuung durch eine Kindertagespflegeperson muss in der Regel ein Nachweis über die Masernimpfung erfolgen.
Gleiches gilt für Personen, die in Gemeinschaftseinrichtungen oder medizinischen Einrichtungen tätig sind wie Erzieher, Lehrer, Tagespflegepersonen und medizinisches Personal (soweit diese Personen nach 1970 geboren sind). Auch Asylbewerber und Flüchtlinge müssen den Impfschutz vier Wochen nach Aufnahme in eine Gemeinschaftsunterkunft aufweisen.
Wenn Du nicht zu den oben genannten Gruppen gehörst, dann würde für Dich keine Masernimpfpflicht gelten.
Alles Gute Dir... und bleib gesund.
Gruß, RayAnderson 😏
In bestimmten Berufen ist sie Pflicht.
Man kann die Masernimpfung auch verweigern, auch wenn es keinen guten Grund dafür gibt. Aber dann darf das Kind halt nicht in die Schule oder Kita.
Nein.
"Das Gesetz sieht vor, dass alle Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr beim Eintritt in die Schule oder den Kindergarten die von der Ständigen Impfkommission empfohlenen Masern-Impfungen vorweisen müssen."
Nein, es sei denn du kannst nachweisen, dass eine Impfung aus medizinischen Gründen nicht möglich ist, oder du kannst eine zurückliegende Erkrankung nachweisen.
Ja für Schüler und Kindergartenkinder.
Und für bestimmte Berufe z.B Lehrer und Erzieher.
Das ist Quatsch oder? Gibt ja eine Schulpflicht.