Welche Impfungen im Gesundheitswessen Pflicht?

5 Antworten

Ich meine, Tetanus und Hepatitis B sind noch ziemlich wichtig. Außerdem Hepatitis A...

Im besten Fall holst du aber alle nach, weil du mit Neugeborenen arbeitest, die ein sehr schlechtes Immunsystem haben... Können selber ja noch gar keine Antikörper bilden. Stell dir vor, irgendeins von den Kindern stirbt, weil du dich zu cool für Impfungen mit Polio, Röteln usw fühlst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Masern (de facto MMR) ist die einzige Impfung, die im "Masernschutzgesetz" erwähnt wird. In Gesundheitsberufen wird aber üblicherweise zumindest auch auf Hep A/B geschaut. Deinen zukünftigen Arbeitgeber befragen!

Ich würde mich an deiner Stelle mit deinem Hausarzt in Ruhe zusammensetzen und durchgehen, was du machen solltest - egal ob verpflichtend oder nicht. Vorher durchlesen, was das RKI sagt. (insb. "Empfehlungen zu Nachholimpfungen")

lima49  12.02.2020, 16:21

Nachtrag: viele größere Kliniken haben auch eigene Impfambulanzen, vielleicht auch jene wo du arbeiten wirst. Die richten sich vor allem an Fernreisende, aber erledigen oft auch die Impfungen für die eigenen Mitarbeiter. Läuft meist unter "Tropenmedizin" o.ä.

  • schau mal bitte, hier sind Impfungen dabie, die empfohlen werden:

Mit dem Präventionsgesetz wurde 2015 auch ein neuer Paragraf ins Infektionsschutzgesetz (IfSG) eingeführt: der Paragraf 23a IfSG. Dieser Paragraf hat es in sich. Er erlaubt Arbeitgebern erstmals, Beschäftigte nach ihrem Impfstatus zu befragen.

Und er verpflichtet die Arbeitgeber, Konsequenzen aus den erworbenen Kenntnissen zu ziehen - bis hin zur Versetzung des Beschäftigten an einen anderen Arbeitsplatz oder Ablehnung eines Bewerbers. Ergo: Pflegekräfte müssen damit rechnen, dass der Arbeitgeber sie nach ihrem Impfstatus befragt und eventuell an einen anderen Arbeitsplatz versetzt.

https://www.pflegen-online.de/11-impfungen-die-fuer-pflegekraefte-ein-muss-sind

Ich weis es nicht genau ! Aber auf der Neonatologie wirst du ohne Impfschutz nicht arbeiten dürfen... Ruf doch einfach mal den Betriebsarzt des Krankenhauses an und frag nach.

Sinnvollerweise solltest du den Betriebsarzt im Krankenhaus fragen. Der kann dir genau sagen, welche Impfung du haben solltest.