Maserati?

10 Antworten

Wenn man „reich“ hört, denken viele gleich an Milliardäre und Multimillionäre und dann heißt es, man müsse dafür „nicht reich“ sein.

Laut dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales gilt man in Deutschland allerdings bereits als reich, wenn man über „mehr als das dreifache des Medians des Nettoäquivalenzeinkommens“ zur Verfügung hat.

Das wären in Deutschland aktuell um die 5.700€ netto. Ab dann gilt man hierzulande also als reich.

Knapp 6.000€ muss man zwar nicht unbedingt verdienen, um sich einen Maserati leisten zu können, aber wenn man noch Kinder hat, evtl. ein Haus abbezahlt usw., kann es bei einem deutlich geringerem Verdienst zumindest eng werden.

Bei einem Durschschnittseinkommen (das lag 2020 bei 2.079€ netto) ist ein Maserati alleine wegen der laufenden Kosten eher unrealistisch.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Hobby

Nö, im Leasing ab 500 €. Ein Maserati ist was für solche, die vorgeben, reich zu sein, es aber gar nicht sind...

Lol34XD  14.05.2021, 18:45

Es bleibt doch nicht beim Leasing... Sprit, Bremsen, reifen, versicherung usw. Das kann sich ein normalverdiener nicht leisten

S10Newbie  14.05.2021, 18:47
@Lol34XD

Das stimmt, es entstehen einige Nebenkosten. Aber "reich" muss man dafür nicht sein. Es kommt immer darauf an, wieviel man bereit ist, von seinem Gehalt für das Auto auszugeben

Lol34XD  14.05.2021, 18:48
@S10Newbie

Natürlich. Wenn du alles ins Auto steckst kannste auch nen Huracan für 2K leasen, aber es geht gerade um jemanden mit normalem Lebensstil, der den Fokus nicht komplett aufs Auto legt, sondern ein Durchschnittsbürger ist

Absolut nicht. Sieht man bei uns wie Sand am Meer. Der Preis im Verhältnis zur Qualität ist trotzdem eine Frechheit.

PolNRW93  14.05.2021, 19:05

Wenn man sich in einer Großstadt bei schönem Wetter in die Innenstadt begibt, sieht man auch alle Nase lang Maseratis, Porsches, M- Modelle Von BMW oder S- und RS - Modelle von Audi. Das heißt noch lange nicht, dass sich jeder diese Fahrzeuge leisten kann.

Alleine die laufenden Kosten für alles, was von Werk über 400 PS hat, sind für einen Durchschnittsverdiener eher unrealistisch.

MyNameIsMike  14.05.2021, 20:20
@PolNRW93

Ja, das stimmt zwar was du sagst, aber ich weiß nicht wie das in Deutschland ist, aber bei uns in Italien wird Maserati als gehobene Mittelklasse angesehen und ist eigentlich eine Standardmarke und wahrscheinlich günstiger zu kriegen als in DE. Dennoch stimmt es natürlich das es im Unterhalt bei vielen PS ziemlich teuer sein kann.

Nein. Aber die Ersatzteile sollte man sich schon leisten können

Nein, aber für die die das Geld dafür ausgeben wollen und sich das leisten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung