Maschinenbau ohne Perspektive studieren?

2 Antworten

Auto-Kenntnisse sind nicht wirklich wichtig, allerdings ist das für viele der Grund, sich für Maschinenbau zu entscheiden.

Die meisten fertigen Maschinenbauer landen auch nicht in der Auto-Industrie.

Ganz entscheidend für den Erfolg in einem Maschienbau-Studium ist das Verständnis für Mathematik und Physik, wenn es da hapert, wird es sehr schwer! Zusätzlich erschwert wird das Studium mitunter dadurch, dass in einem Fach die Mathematik vorausgesetzt wird, die in der Mathematik-Vorlesung erst im nchsten Semester drankommt

Viel Erfolg!

Für die Produktion braucht man IMHO durchaus auch Maschinenbauer, nicht nur im Kfz-Bereich. Die wenigsten werden sich privat vielen Kenntnisse über Produktionsthemen aneignen können.

Speziell was Kfz angeht, kriege ich immer wieder Leute mit, die vllt. super Kfz-Schrauber sind, aber denen Maschinenbau viel zu theoretisch ist bzw. sie an Mathe scheitern.

Mach dir also keinen Kopf darüber.

Schätze bei dir gibt's auch ein ing.-mäßiges Praxissemester? Spätestens da kannst du doch schauen, ob's was Richtung Produktion gibt?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung